Das ist Berlins beste Ausbildungspraxis für ZFA
Ausgezeichnet wurde die „Die Zahnarztpraxis“ aus Berlin-Zehlendorf. Sie setzte sich mit ihrem kreativen Video gegen die Mitbewerber – der „Zahnarzt- und Prophylaxepraxis Dr. Antje Lindhammer“ und „ADENTICS - Die Kieferorthopäden“ – durch. Nach einer Vorauswahl der drei Finalisten durch den Vorstand der ZÄK Berlin, durften die rund 750 Teilnehmer des Fortbildungsevents Dental Berlin am 21. Juni live über das überzeugendste Video abstimmen.
„Der Wettbewerb würdigt herausragende Zahnarztpraxen, die durch Engagement, Innovation und Qualität in der Ausbildung von Zahnmedizinischen Fachangestellten überzeugen“, erklärte Dr. Ufuk Adali, Mitglied des Vorstands der ZÄK Berlin und Referatsleiter Aus- und Fortbildung ZFA. Ziel sei es, gute Ausbildungsstandards zu fördern und die Bedeutung der Ausbildung hervorzuheben.
Die Konzepte sollen auch als Anregung für andere Praxen dienen
„Die in den Clips gezeigten Praxis- und Ausbildungskonzepte sollen auch als Anregung für andere Praxen dienen. Denn die langfristige Bindung von ZFA stellt für alle Praxen – egal, ob groß oder klein – bei dem anhaltenden Fachkräftemangel eine der größten betrieblichen Herausforderungen dar.“
Als Gewinn gab es einen Gutschein für ein Inhouse-Praxis-Coaching für das ganze Team. Kammerpräsident Dr. Karsten Heegewaldt betonte bei der Ehrung unter großem Applaus der Gäste im Estrel Berlin: „Wir danken ausdrücklich auch allen anderen Ausbildungspraxen, die sich täglich sowohl fachlich als auch menschlich für eine hochqualifizierte und persönliche Ausbildung einsetzen.“
Gesucht: Zahnarztpraxen, die sich stark engagieren
Gesucht waren Zahnarztpraxen, die sich bei der Ausbildung ihrer ZFA stark engagieren – etwa indem sie Projekte durchführen, die die Motivation ihrer mit Auszubildenden fördern –, moderne Lernmethoden und Technologien nutzen und eine persönliche Betreuung durch Mentoren oder Praxisinhaber gewährleisten. Fortbildungsangebote und individuelle Entwicklungsmöglichkeiten für die ZFA sowie ein positives und unterstützendes Arbeitsumfeld waren weitere Pluspunkte.
Bewerben konnten sich Berliner Zahnarztpraxen mit einem maximal 90-sekündigen Video und/oder einer schriftlichen Bewerbung, in der Praxis, Team und Ausbildungsphilosophie klar beschrieben werden sollten. Amateur-Filme hatten die gleiche Chance wie professionelle Videos. „Entscheidend waren für uns Kreativität, Unterhaltung und Aussagekraft – nicht die technische Qualität des Videos“, so Adali.