Zwischenbilanz elektronischer Heilberufsausweis (eHBA)

Die meisten Praxen verfügen über einen eHBA

LL/KZBV
Praxis
Bislang sind rund 38.000 elektronische Heilberufsausweise (eHBA) für Zahnärztinnen und Zahnärzte ausgestellt worden. Dazu kommen 4.000 ZOD-Karten, die auch als eHBA genutzt werden.

Den elektronischen Heilberufsausweis beziehungsweise eZahnarztausweis brauchen Praxen für die Ausstellung von elektronischen Krankschreibungen sowie den eRezepten. Auch für die Eröffnung der elektronischen Patientenakte (ePA) wird er benötigen. Ab dem 1. Oktober 2021 sollen Arbeitsunfähigkeitsbescheinigungen von behandelnden (Zahn-)Ärzten nur noch digital an die Krankenkassen übermittelt werden. Das eRezept wird ab dem kommenden Jahr verpflichtend digital. So sieht es das Terminservice- und Versorgungsgesetz (TSVG) vor. Praxen, die bislang noch keinen eHBA haben, müssen bis dahin über einen verfügen.

Insgesamt sind bis Ende August 38.090 elektronische Heilberufsausweise ausgestellt worden. Darüber hinaus sind etwa 4.000 ZOD-Signaturkarten im Einsatz, die ebenfalls als eHBA gelten. Demnach hat ein Großteil der rund 40.200 kassenzahnärztlich zugelassenen Zahnarztpraxen mindestens einen eHBA – allerdings noch nicht jeder der rund 69.000 praktizierenden Zahnärzte in diesen Praxen seinen eigenen elektronischen Heilberufsausweis.

Im bundesweiten Durchschnitt sind 96 Prozent der Zahnarztpraxen an die Telematikinfrastruktur (TI) angebunden. Rund 70 Prozent dieser Praxen sind mit eHealth-Konnektoren ausgestattet, 14 Prozent halten einen ePA-Konnektor vor. Rund 72 Prozent beträgt der Anteil der Praxen, in denen mindestens ein eZahnarztausweis vorliegt. Der Anteil der Zahnarztpraxen mit KIM-Anbindung liegt bei 9 Prozent. Inzwischen wurden insgesamt rund 42.000 HBAs im zahnärztlichen Bereich ausgegeben (hiervon mehr als 38.000 eZahnarztausweise).

Bundesland

Ausgegebene eZahnarztausweise

Baden-Württemberg

3.797

Bayern

5.481

Berlin

1.645

Brandenburg

1.489

Bremen

 299

Hamburg

 964

Hessen

 725

Mecklenburg-Vorpommern

 807

Niedersachsen

3.265

Nordrhein

5.026

Rheinland-Pfalz

 986

Saarland

 420

Sachsen

2.169

Sachsen-Anhalt

1.320

Schleswig-Holstein

1.624

Thüringen

1.536

Westfalen-Lippe

6.537

Summe: 38.090 Quelle BZÄK

Melden Sie sich hier zum zm Online-Newsletter an

Die aktuellen Nachrichten direkt in Ihren Posteingang

zm Online-Newsletter


Sie interessieren sich für einen unserer anderen Newsletter?
Hier geht zu den Anmeldungen zm starter-Newsletter und zm Heft-Newsletter.