Diese 11 Schritte können Leben retten!
„Es gibt mehrere Maßnahmen, die Sie ergreifen können, um sich vor dem neuartigen Coronavirus zu schützen. Eine der wichtigsten ist regelmäßige und effektive Handhygiene.“ So beginnt das Video, mit dem Dr. Tedros Adhanom Ghebreyesus, Generaldirektor der Weltgesundheitsorganisation (WHO), am 13. März 2020 die #SafeHands Challenge ausgerufen hat.
Seife, Wasser und elf Handgriffe
Ghebreyesus demonstriert in dem zweiminütigen Clip die elf von der WHO empfohlenen Schritte, um sich die Hände gründlich zu reinigen – und so Ansteckung mit dem neuartigen Coronavirus (oder anderen Krankheitserregern) zu vermeiden.
Gründliches Händewaschen und -abtrocknen in 11 Schritten
Gründliches Händewaschen und -abtrocknen in 11 Schritten
Hände unter fließendem Wasser nass machen.
Genügend Seife verwenden, um alle Handbereiche einzuschäumen.
Handinnenflächen aneinander reiben, bis es schäumt.
Rechte Handfläche auf linken Handrücken legen und mit den rechten Fingern die linken Fingerzwischenräume reinigen – und umgekehrt.
Die Handinnenflächen aufeinanderlegen, Finger verschränken und Fingerzwischenräume reinigen.
Innenseiten der Fingerspitzen übereinanderlegen, beide Hände zur Faust zusammenziehen und dann die verschränkten Flächen horizontal in entgegengesetzte Richtungen drehend reinigen.
Linken Daumen mit der rechten Hand umklammern, rotierend reinigen – und umgekehrt.
Fingerspitzen auf die Innenfläche der jeweils anderen Hand stellen und in Drehbewegungen reinigen – so als würde man die Fingerspitzen in die Handfläche hineindrehen wollen.
Hände mit Wasser gründlich abspülen.
Hände mit einem sauberen Tuch gut abtrocknen.
Mit diesem Tuch den Wasserhahn abdrehen.
Die Aufgabe: ein Video von sich beim Händewaschen aufzeichnen
Nachdem er die einzelnen Schritte demonstriert hat, fordert WHO-Chef Ghebreyesus „die Welt“ auf, an der SafeHands-Challenge teilzunehmen. Die Aufgabe: ein Video von sich beim Händewaschen aufzeichnen und unter Verwendung des Hashtags #SafeHands veröffentlichen.
Um der Aktion Aufmerksamkeit zu verleihen, hat Ghebreyesus internationale Stars nominiert, an der Challenge teilzunehmen. Mitgemacht haben bisher Schauspielerin Judie Dench, Sängerin Gloria Gaynor, namhafte Bollywood Stars und viele Sportler, darunter Formel 1-Fahrer Lewis Hamilton.
Gegengewicht zu den Gerüchten und Fake News
Gegengewicht zu den Gerüchten und Fake News
Die WHO hat die Challenge auf all ihren Social Media-Kanälen veröffentlicht: Neben(https://www.facebook.com/watch/?v=2959325900776937 - external-link-new-windowhttps://twitter.com/WHO/status/1238404251933704193 - external-link-new-window,https://www.instagram.com/p/B9q7cXxpkZ6/ - external-link-new-windowundhttps://www.youtube.com/watch?v=y7e8nM0JAz0 - external-link-new-windowgehört dazu seit vergangener Woche auchhttps://www.tiktok.com/@who/video/6803716831640046853 - external-link-new-window. Dort wurde das Video bisher 4,3 Millionen Mal gesehen.
Schon Anfang Februar hatte die WHO im Zusammenhang mit dem Aufkommen der Krankheit von einer „(https://www.who.int/docs/default-source/coronaviruse/situation-reports/20200202-sitrep-13-ncov-v3.pdf) - external-link-new-window“ gesprochen. In einer Presseinformation hieß es: “Die im Jahr 2019 begonnene Verbreitung des neuartigen Coronavirus wird von einer Informationsflut begleitet. Viele Informationen sind richtig, aber auch viele nicht. Für die Bevölkerung ist es schwer, vertrauenswürdige Quellen und verlässliche Orientierungshilfe zu finden, wenn sie sie braucht.“
Die WHO möchte mit der intensiven Präsenz in den sozialen Medien und Aktionen wie der #SafeHands Challenge ein Gegengewicht zu den vielen Gerüchten und Fake News schaffen, die über die Coronavirus-Pandemie kursieren.