gematik bittet zum Workshop und um Erfahrungs-Videos
Das elektronische Rezept hält nach und nach Einzug in die Praxen. Ab 2024 sollen Ärzte – Stand heute – ausschließlich das E-Rezept ausstellen. Doch wie kommen sie bislang damit zurecht? Diese Erfahrungswerte möchte die gematik einholen, denn es gibt einige Kritik an der digitalen Gesundheitsanwendung: die Technik sei noch zu unausgereift, der Zeitaufwand für die Umstellung hoch und das trotz des Zeitdrucks hinter der Einführung. Insgesamt liefe diese holperig, außerdem sei der Nutzen nicht für alle klar erkennbar. Dem gegenüber stehen angedrohte Sanktionen bis hin zu Bußgeldern. Mitte August äußerte die Ärzteschaft bei einem Krisentreffen darüber ihren Unmut (zm berichtete).
Nun reagiert die gematik und lädt im Rahmen der Live-Event-Reihe „gematik trifft“ Ärzte und ihre Beschäftigten zu einer hybriden Veranstaltung inklusive Schulung und Podiumsgespräch ein. Am 20. September sollen so Erfahrungen ausgetauscht und bestehende Schwierigkeiten besprochen werden, heißt es in einer Mitteilung.
30 bis 60 Sekunden genügen
Im Zuge dessen bittet die gematik Ärzte, die bereits das E-Rezept nutzen, in einem kurzen Video (30 bis 60 Sekunden Länge, gerne auch mit dem Handy gefilmt) ihre Erfahrungen rund um die Einführung zu berichten. Diese sollen dann Teil eines Einspielers werden, den die gematik beim Workshop zeigen möchte. Alle, die ihre ersten Kenntnisse teilen wollen, können das hier tun.
Ziel sei es, „Routine mit dem E-Rezept zu gewinnen und zum Zeitpunkt der flächendeckenden Nutzung des E-Rezepts Beeinträchtigungen im Praxisablauf zu vermeiden“, schreibt die gematik. Sie rät Ärztinnen und Ärzten, die Praxisteams und -abläufe bereits jetzt startklar fürs E-Rezept zu machen. Die Info-Veranstaltung wird gemeinsam mit der Kassenärztlichen Vereinigung Baden-Württemberg, Brandenburg, Niedersachsen, Nordrhein, Schleswig-Holstein und Westfalen-Lippe organisiert. Beim digitalen Schulungsangebot werden ausgewählte Herstellern von Praxisverwaltungssystemen die Workflows in ihren Systemen zeigen.
Wer nicht an der Veranstaltung teilnehmen kann, soll im Nachgang auf der Website der gematik eine Aufzeichnung der Veranstaltung sowie der Systemdemonstrationen anschauen können. Weitere Informationen zur Veranstaltung gibt es hier.