Stichtag 16. Juni

Jetzt für Eva Luise Köhler-Forschungspreis 2020 bewerben!

mth/pm
NachrichtenGesellschaft
Vier Millionen Menschen in Deutschland leiden unter einer der etwa 8.000 heute bekannten Seltenen Erkrankungen. Um deren medizinische Versorgung zu verbessern, schreibt die Eva Luise und Horst Köhler-Stiftung für Menschen mit Seltenen Erkrankungen seit 2008 den Eva Luise Köhler-Forschungspreis aus.

Noch bis Mitte Juni können sich Wissenschaftler um den Eva Luise Köhler Forschungspreis für Seltene Erkrankungen 2020 bewerben, teilt die Stiftung mit.

Das Preisgeld in Höhe von 50.000 Euro dient "als Anschubfinanzierung für Projekte im Bereich der Grundlagen- oder klinischen Forschung zu seltenen Erkrankungen". Die geförderten Projekte sollen Modellcharakter haben. Besonders preiswürdig seien nachhaltige, krankheitsübergreifende und forschungsvernetzende Projekte. Zulässig sind ausschließlich Anträge, die aus universitären oder außeruniversitären Instituten oder Kliniken mit einer gemeinnützigen Ausrichtung heraus gestellt werden, heißt es in der Mitteilung. Dabei gelten keine nationalen Beschränkungen.

Der Eva Luise Köhler Forschungspreis für Seltene Erkrankungen wird in Kooperation mit der Allianz Chronischer Seltener Erkrankungen (ACHSE) e.V. zum 13. Mal vergeben. Die feierliche Preisverleihung wird am 27. Februar 2020 in Berlin stattfinden.

Quelle: Allianz Chronischer Seltener Erkrankungen (ACHSE)

Melden Sie sich hier zum zm Online-Newsletter an

Die aktuellen Nachrichten direkt in Ihren Posteingang

zm Online-Newsletter


Sie interessieren sich für einen unserer anderen Newsletter?
Hier geht zu den Anmeldungen zm starter-Newsletter und zm Heft-Newsletter.