Telematikinfrastruktur (TI)

Konnektor-Update zum Quartalsende nicht vergessen!

silv/pm
Praxis
In den vergangenen Wochen gab es viel Ärger um eine teilweise Störung der TI. Da das Ende des Quartals naht, sollten Zahnärzte aus Sicherheitsgründen jetzt schnell ein Update vornehmen, informiert die gematik.

Ohne dieses Update könnte es in Zukunft zu IT-Problemen kommen, heißt es in einer Mitteilung . „Alle Komponenten zur Telematikinfrastruktur-Anbindung einer Praxis müssen auf dem aktuellsten Stand sein, damit die Funktionstüchtigkeit gewährleistet werden kann. Wir erinnern daher die Ärzte, Zahnärzte und Psychotherapeuten, dass sie regelmäßig Updates für die Konnektoren aufspielen sollten“, erklärt Björn Kalweit, Leiter Operations bei der gematik. „Wir empfehlen, den Konnektor online zu belassen und erinnern an die Pflicht der Ärzte, Zahnärzte und Psychotherapeuten, den Versichertenstammdaten-Abgleich durchgängig zu gewährleisten. Dazu muss der Konnektor aktiv sein.“

Ein Konnektoren-Anbieter ist Rise World. Unternehmenssprecherin Helena Guggenbichler gegenüber zm: „Wir haben innerhalb einer Woche ein Remote-Wartungstool eingerichtet. Damit haben wir es binnen kurzer Zeit geschafft, dass die Störung automatisiert behoben wird. Wenn der Zahnarzt die Aufforderung bekommt, ‚Bitte akzeptieren Sie das Update‘, muss er nur auf ‚OK‘ drücken", so Guggenbichler. "Man muss nicht einmal bei uns anrufen. Ungefähr 80 Prozent unserer Kunden wurden auf diese Weise bisher mit Updates versorgt.“ Auch im Hinblick auf die Ferienzeit sei es wichtig, bei Rückkehr zu kontrollieren, ob ein Update nötig ist. 

Melden Sie sich hier zum zm Online-Newsletter an

Die aktuellen Nachrichten direkt in Ihren Posteingang

zm Online-Newsletter


Sie interessieren sich für einen unserer anderen Newsletter?
Hier geht zu den Anmeldungen zm starter-Newsletter und zm Heft-Newsletter.