AOK vergibt Auftrag für die ePA neu

Künftig kommt alles aus einer Hand

pr
Die AOK-Gemeinschaft hat ihren Auftrag für die elektronische Patientenakte (ePA) neu vergeben. Entwicklung und Vertrieb liegen künftig in einer Hand.

Mit der Neuvergabe lägen die Entwicklung und der Betrieb der seit 2021 unter dem Namen „AOK Mein Leben“ angebotenen elektronischen Patientenakte zukünftig in einer Hand, teilt der AOK-Bundesverband mit. Die AOK-Gemeinschaft setzt jetzt primär auf Standardkomponenten, um die Komplexität der Anwendungen zu reduzieren und darauf aufbauend individuelle AOK-Mehrwerte anzubieten, heißt es in der Meldung. Die Neu-Ausschreibung ermögliche es zudem, die Überlegungen des Gesetzgebers zur Einführung der Opt-out-ePA und die Ziele der Digitalstrategie zu berücksichtigen. Ziel sei es, unter den neuen Rahmenbedingungen eine möglichst einfach zu bedienende und nutzwertige ePA für die AOK-Versicherten anzubieten, heißt es weiter. Das Volumen des Auftrages liegt nach Angaben des Verbandes bei etwa 250 Millionen Euro für die vorgesehene Vertragslaufzeit.

EY war bereits bisher mit der Entwicklung der „AOK Mein Leben“-Apps für Smartphone und stationäre Endgeräte beauftragt. Das Backend wurde bisher von x-tention Informationstechnologie GmbH & Partners entwickelt, der technische Betrieb erfolgte bei der Informationstechnischen Servicestelle der gesetzlichen Krankenversicherung (ITSG).

Die von Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) angekündigte Opt-out-Reglung sei ein wichtiger Meilenstein für die flächendeckende Einführung der elektronischen Patientenakte, betonte die Vorstandsvorsitzende des AOK-Bundesverbandes, Dr. Carola Reimann. Damit stiegen die Chancen, dass die ePA endlich in der breiten Bevölkerung ankomme und stärker als bisher genutzt werde.

Melden Sie sich hier zum zm Online-Newsletter an

Die aktuellen Nachrichten direkt in Ihren Posteingang

zm Online-Newsletter


Sie interessieren sich für einen unserer anderen Newsletter?
Hier geht zu den Anmeldungen zm starter-Newsletter und zm Heft-Newsletter.