Verband medizinischer Fachberufe

Kurzumfrage zur Gehaltssituation der ZFA 2022 startet

LL/pm
Praxis
Um einen Überblick über die aktuelle Gehaltssituation zu bekommen, bittet der Verband medizinischer Fachberufe (VmF) die Zahnmedizinischen Fachangestellten (ZFA) um die Teilnahme an der anonymen Kurzumfrage.

Aktuell setzt sich der VmF für einen staatlichen Corona-Sonderbonus für die Medizinischen und Zahnmedizinischen Fachangestellten ein. Langfristig sollen aber die Löhne nachhaltig steigen. Durch die Umfrage möchte sich der Verband einen Überblick über die Gehalts- und die Arbeitssituation der ZFA im Jahr 2022 verschaffen. Die Antworten sollen auch für die Vorbereitungen auf die Verhandlungen genutzt werden.

Die Umfrage ist bis zum 14.02.2022 online. Dieses Mal werden ausschließlich Zahnmedizinische Fachanagestellte und Zahnarzthelfer- und helferinnen, die ihre Ausbildung bereits abgeschlossen haben, um die Teilnahme gebeten. Hier geht es zur Umfrage .

„Diese Zahlen und Rückmeldungen aus vergangenen Umfragen lassen vermuten, dass viele Berufskolleginnen derzeit nur den Mindestlohn erhalten“, berichtet Sylvia Gabel, Referatsleiterin ZFA im Verband medizinischer Fachberufe.

Und erklärt weiter: „Der mit den Arbeitgeberinnen und Arbeitgebern ausgehandelte Tariflohn liegt zwar bereits im ersten Berufsjahr mit 12,46 Euro über dem geplanten Mindestlohn. Aber einerseits gilt dieser Vertrag nicht bundesweit, sondern räumlich nur für die Kammerbereiche Hamburg, Hessen, Saarland und Westfalen-Lippe. Und andererseits ist er auch dort nicht verpflichtend. Wir schätzen also, dass viele ZFA von der Erhöhung des Mindestlohns profitieren. Das ist nur bedingt positiv zu bewerten, denn der Lohnabstand zu un- oder angelernten Kräften muss unbedingt beachtet werden, sonst nimmt der Fachkräftemangel weiter zu.“

Melden Sie sich hier zum zm Online-Newsletter an

Die aktuellen Nachrichten direkt in Ihren Posteingang

zm Online-Newsletter


Sie interessieren sich für einen unserer anderen Newsletter?
Hier geht zu den Anmeldungen zm starter-Newsletter und zm Heft-Newsletter.