MIS: VCONCEPT im Fokus

ab
Implantologie
Mehr als 2400 Teilnehmer lockte der israelische Implantatspezialist MIS zur 3. MIS Global Conference am 26. und 27. Mai nach Barcelona. Unter dem Motto "360° Implantology" wurden restaurative Möglichkeiten und klinische Lösungen mit dem dreieckigen Implantatsystem V3 präsentiert. Premiere feierte ein neues Knochenersatzmaterial.

Unter der Leitung von Prof. Dr. Mariano Sanz Alonzo, Spanien, präsentieren Referenten von Weltrang in 34 wissenschaftlichen Vorträgen, klinischen Fallpräsentationen und Hands-on-Workshops, wie Weichgewebs- und Knochenvolumen mit dem VCONCEPT gefördert werden können.  Am ersten Fortbildungstag fanden Workshops den Themen "Soft Tissue Surgery Around Teeth and Implants", "MGUIDE", "Dental Photography", "Site Development for Implant Placement" und "3D Concept in Oral Implant Rehabilitation" statt. Parallel dazu stellten in der "Young Clinican Session" und den „"Master Clinician Sessions" Zahnärzte ihre spannendsten klinischen Fälle vor.

Prof. Andrea Pilloni, Italien, erläuterte die Vorteile des dreieckigen Implantatdesigns für die Knochen- und Weichgewebsbildung. Dabei hob er vor allem die Kombination aus fester Verankerung an drei Stellen im krestalen Bereich mit drei kompressionsfreien Lücken hervor. Dadurch würden eine hohe Primärstabilität sowie eine Reduktion der Knochenkompression und der krestalen Knochenresorption erreicht, was optimale Bedingungen für die Osseointegration schaffe. Eine ausreichende Primärstabilität ist das „Muss“ für die Sofortimplantation. Und diesem Thema widmete sich Prof. Dr. Korkud Demirel, Türkei. Er skizzierte, welche Vorzüge V3-Implantate bei der Sofortimplantation von Einzelimplantate im Frontzahnbereich bieten. Erfolgsgarant sei unter anderem die atraumatischen Extraktion, erklärte er. Für ein perfektes Emergenzprofil empfiehlt er ein Bindegewebstransplantat.

Auch am zweiten Fortbildungstag stand das VCONCEPT im Fokus. Prof. Mariano Sanz Alonso, Spanien, stellte seine Untersuchungsergebnisse hinsichtlich der Histologie und des Volumenerhalts beim V3 Implantatsystem vor.

Zusammenarbeit Implantologie und Kieferorthopädie

Auch die fächerübergreifende Zusammenarbeit war ein Thema. Unter dem Titel „"Optimizing Smile Aesthetics: Combining Implant Dentistry with Minor Orthodontic Tooth Movement"“ demonstrierten Dr. Eric Van Dooren, Belgien, und Dr. Nuno Sousa Dias, Portugal, wie positiv sich Teamarbeit von Implantologen und Kieferorthopäden vor allem bei jungen Implantat-Patienten auswirken kann. Mit nur geringem Aufwand, durch minimale orthdontische Zahnbewegungen, wurden harmonische Ergebnisse (Angleichung von Implantatkrone und natürlichem Zahn) erzielt. Der dritte Fortbildungstag rückte vor allem die künftigen Herausforderungen in der Implantologie und das Potenzial des digitalen Workflows in den Mittelpunkt.

Neues Knochenersatzmaterial

Premiere feierte in Barcelona zudem das Knochenersatzmaterial 4MATRIX, ein All-in-One-Produkt, das den dentalen Knochenaufbau für Zahnersatzlösungen und Implantate vereinfacht. Die Zusammensetzung des Verbundmaterials aus purem biphasischem Kalziumphosphat und Hydroxylapatit ermöglicht eine schnelle Knochenregeneration und überzeugt durch optimale raumerhaltende Eigenschaften für eine große Bandbreite von Augmentationsverfahren. 4MATRIX ist biokompatibel, ermöglicht die schnelle Infiltration von Blut und fördert Knochenwachstum, Angiogenese und Zellproliferation. „Ich bin davon überzeugt, dass 4MATRIX innerhalb kurzer Zeit zum bevorzugten Augmentationsprodukt für viele Implantologen werden wird“, erklärte Michael Wierz, CEO von MIS Germany. Das Feedback in Barcelona sei überwältigend.

Schnelle Regeneration für stabile Verhältnisse

Bei 4MATRIX bleibt das biphasische Kalziumphosphat während des Augmentations-Prozesses in Verbindung mit Blut und Speichel erhalten und stimuliert das Knochenwachstum bei Kontakt zu Knochen oder Periost. Das Material wird in dem Maße vollständig abgebaut, in dem sich neuer Knochen bildet. Die zweite Komponente, das Hydroxylapatit, fördert die raumerhaltenden Eigenschaften, führt zu einer höheren mechanischen Festigkeit und stabilisiert das Ersatzmaterial für den neuen regenerierten Knochen. 

MIS – Mehr als ein Implantathersteller

MIS ist der fünftgrößte Implantatanbieter weltweit, vertreibt seine Produkte in über 70 Ländern und beschäftigt mehr als 450 Mitarbeiter, wie MIS-CEO Idan Kleifeld vor der Presse betonte. Neben den Implantaten Link, UNO, M4, SEVEN, C1 und V3 bietet MIS mit innovativen Biomaterialien eine eigene Produktlinie für die Knochenaugmentation. MCENTER umfasst vielfältige Dienstleistungen für die digitale, 3D-navigierte Chirurgie und CAD/CAM-gestützte prothetische Versorgung. Seine internationale Spitzenposition möchte das Unternehmen mittelfristig auch am deutschen Markt erreichen. Hier agiert der Implantat-Spezialist mit der Repräsentanz MIS Implants Technologies GmbH in Minden. http://www.mis-implants.de _blank external-link-new-window

Melden Sie sich hier zum zm Online-Newsletter an

Die aktuellen Nachrichten direkt in Ihren Posteingang

zm Online-Newsletter


Sie interessieren sich für einen unserer anderen Newsletter?
Hier geht zu den Anmeldungen zm starter-Newsletter und zm Heft-Newsletter.