Runder Geburtstag

Ultradent Products wird in diesem Jahr 40

von mr
In diesem Jahr feiert Ultradent Products Inc. sein 40-jähriges Bestehen. Das internationale Unternehmen für Produktion und Vertrieb von zahnärztlichen Produkten befindet sich bis heute in Familiebesitz. Das familiengeführte Kleinunternehmen entwickelte sich im Laufe der vergangenen vier Jahrzehnte zu einem weltweit führenden Dentalunternehmen. Ultradent Products ist bekannt für innovative Dentalprodukte, solide Wertvorstellungen und eine familienfreundliche Unternehmenskultur.

Dr. Dan Fischer, Gründer und CEO von Ultradent Products, zum diesjährigen Meilenstein: "Wenn ich auf die vergangenen 40 Jahre zurückblicke, bin ich überwältigt und außerordentlich dankbar. Unzählige Menschen haben mit anhaltendem Engagement und harter Arbeit zu unserer Unternehmensgeschichte beigetragen: meine eigene Familie, unsere großartigen Ultradent Products-Mitarbeiter und die Opinion Leader der Zahnärzteschaft, die uns von Anfang an auf unserem Weg unterstützt haben. Die Zeit verging wie im Flug und es ist sehr eindrucksvoll, all die großen und kleinen Fortschritte zu sehen, die wir seit unseren bescheidenen Anfängen am Küchentisch meines Hauses gemacht haben. Ich betone oft, dass Unternehmen nicht ausschließlich aus Beton, Glas und Stahl gemacht sind. Vielmehr bestehen sie maßgeblich aus Menschen. Und Menschen, die für andere Menschen etwas leisten, bilden das Herzstück aller Geschäftsaktivitäten. Meiner Meinung nach ist diese Einstellung eine der wichtigsten Zutaten für den Erfolg von Ultradent Products in den vergangenen 40 Jahren."

Nach seinem Abschluss an der Universität Loma Linda und der Eröffnung seiner eigenen Zahnarztpraxis legte Dr. Dan Fischer den Grundstein für Ultradent Products. Sein Ziel war es, eine Lösung für ein weltweit verbreitetes Problem zu finden: Eine vorhersehbare, schnelle und stabile Hämostase im Mund. Ein Produkt mit diesen Eigenschaften würde den Zahnärzten durch effizientere Behandlungsmöglichkeiten viel Zeit und Geld sparen. Außerdem könnten damit genauere und hochwertigere Abformungen erzielt werden.

So begann Fischer, in seiner kleinen Zahnarztpraxis in Salt Lake City, nach Feierabend mit verschiedenen Chemikalien zu experimentieren und entwickelte 1978 sein erstes Produkt: Astringedent, eine bahnbrechende, patentierte Blutstillungslösung für das erfolgreiche Gewebemanagement. Im selben Jahr gründete er Ultradent Products Inc., um darüber seine innovative Erfindung zu vermarkten und zu vertreiben.

Der durchschlagende Erfolg von Astringedent schuf die Basis für die Entwicklung weiterer Produkte. Heute umfasst die Produktpalette von Ultradent Products mehr als 1600 innovative Dentalmaterialien und -geräte.

Mit dem rasante Wachstum der Firma wurde bald ein Gebäudewechsel notwendig. Ultradent Products verließ sein erstes Firmengebäude, eine etwa 200 Quadratmeter große Scheune auf Fischers Grundstück, und zog in seinen neuen Hauptsitz in South Jordan, mit einer Fläche von mehr als 40.000 Quadratmetern. Zusätzlich wurden im Laufe der Jahre zahlreiche Niederlassungen und Tochtergesellschaften in Asien, Australien, Europa und Südamerika gegründet.

Als stolzer amerikanischer Hersteller erforscht, entwickelt, fertigt, verpackt und versendet Ultradent Proucts 95 Prozent seiner Produkte selbst in seinem Werk in South Jordan. 70 Prozent der Produkte werden über die Grenzen der Vereinigten Staaten hinaus in mehr als 100 Länder weltweit exportiert. Fischer: "Wir führen so viele Prozesse wie möglich selbst durch. Dies macht unsere Produkte zu dem, was sie sind. Durch das Outsourcing von Versand, Produktion oder Forschung & Entwicklung in andere Teile der Welt, verliert man die Verbindung zu den Dingen, die man geschaffen hat.

Zu den Markenprodukte von Ultradent Products gehören zahlreiche Tissue-Management-Produkte, unter anderem Astringedent sowie das weltweit bekannte und führende Zahnaufhellungssortiment Opalescence. Weitere erfolgreiche Produkte sind beispielsweise die vielfach ausgezeichneten VALO und VALO Grand-Polymerisationslampen, das Ultra-Etch Gel und der kürzlich eingeführte Weichgewebe-Diodenlaser Gemini.

Neben den eigentlichen dentalen Aktivitäten unterstützt Ultradent Products humanitäre Projekte auf lokaler, nationaler und internationaler Ebene, wie den Crown Council and Sealants for Smiles. Die unternehmenseigene, gemeinnützige "Diversity Foundation" engagiert sich im Kampf gegen Verbrechen und Intoleranz. Die Stiftung unterstützt derzeit mehr als 50 Studenten dabei, eine weiterführende Ausbildung auf Hochschulniveau zu bekommen.

Weitere Informationen zu Ultradent Products unter

http://www.ultradent.com/de

oder telefonisch unter 02203 359215.

Anzeigen

Neues für Ihre Praxis

Melden Sie sich hier zum zm Online-Newsletter an

Die aktuellen Nachrichten direkt in Ihren Posteingang

zm Online-Newsletter

Sie interessieren sich für einen unserer anderen Newsletter?
Hier geht zu den Anmeldungen zm starter-Newsletter und zm Heft-Newsletter.