Sie wurden erfolgreich abgemeldet!

Thüringer Initiative für Zähneputzen in Kitas

„Wir putzen täglich!“

ck
Politik
Mit einer landesweiten Kampagne will die Zahnärzteschaft in Thüringen zusammen mit der Gesundheitsministerin Katharina Schenk (SPD) das tägliche Zähneputzen fest im Alltag aller Kindergärten im Land verankern.

Dazu haben das Gesundheitsministerium, die Landeszahnärztekammer und die Landesarbeitsgemeinschaft Jugendzahnpflege (LAJ) Thüringen einen gemeinsamen Aufruf an alle rund 1.400 Kindergärten und deren Träger im Bundesland versandt. Ergänzend wurden Poster und Aufkleber mit dem Slogan „Wir putzen täglich!“ verteilt, die die Einrichtungen in ihren Eingangsbereichen oder Garderoben gut sichtbar anbringen können.

„Vor der Corona-Pandemie war das tägliche Zähneputzen in vielen Kindergärten bereits gelebter Alltag. Die neue Kampagne soll daran anknüpfen und für eine flächendeckende Umsetzung in ganz Thüringen werben.“

Die Initiatorinnen und Initiatoren

„Die Gesundheit unserer Kinder ist eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe für Politik, Heilberufe, Kindertagesstätten und Eltern“, stellt Schenk klar: “Viele Kindergärten in Thüringen putzen bereits täglich Zähne. Alle anderen möchte ich dazu ermutigen. Denn von den täglichen Zahnputzübungen profitieren alle Kinder – unabhängig von ihrer familiären oder kulturellen Herkunft.“

Aus zahnärztlicher Sicht ist der Handlungsbedarf groß: „Wir sehen in unseren Praxen leider immer noch zu viele Kinder mit frühkindlicher Karies“, berichtet Dr. Ralf Kulick, Präsident der Landeszahnärztekammer Thüringen. „Ein tägliches Zähneputzen im Kindergarten könnte viele Fälle verhindern. Vorsorge ist wirksamer und kinderfreundlicher als spätere Behandlungen.“

Der LAJ-Vorsitzende Dr. Peter Pangert bekräftigt: „Etwa die Hälfte aller Kinder in Thüringen ist von Karies betroffen. „Wenn Zähneputzen im Kindergarten selbstverständlich sei, werde es auch zu Hause zur Gewohnheit: “Das verbessert die Chancen auf eine lebenslange Mundgesundheit.“

Seit vielen Jahren besuchen die Zahnärztinnen und Zahnärzte im Öffentlichen Gesundheitsdienst, die Prophylaxefachkräfte der LAJ sowie 367 niedergelassene Patenzahnärzte von Kindergärten in ganz Thüringenn Einrichtungen, beraten Erzieherinnen und Erzieher sowie Eltern und führen kindgerechte Vorsorgemaßnahmen durch.

Der Aufruf richtet sich auch an die Eltern

Das tägliche gemeinsame Zähneputzen im Kindergarten helfe insbesondere Kindern, deren Zugang zu Gesundheitsangeboten aus familiären oder sozialen Gründen erschwert ist. Die Kampagne trage damit auch zu mehr Chancengleichheit bei. Die Kampagne richtet sich ausdrücklich auch an die Eltern.

Melden Sie sich hier zum zm Online-Newsletter an

Die aktuellen Nachrichten direkt in Ihren Posteingang

zm Online-Newsletter


Sie interessieren sich für einen unserer anderen Newsletter?
Hier geht zu den Anmeldungen zm starter-Newsletter und zm Heft-Newsletter.