Medizin

Zion erhält zwei neue Hände

dg/sp/pm
Nachrichten
Der achtjährige Zion Harvey aus Baltimore bekam in den USA zwei neue Hände transplantiert. Weltweit ist das die erste beidseitige Transplantation an einem Kind. Wie die komplexe Operation ablief, zeigen wir in der exklusiven Bildergalerie.

Dem acht Jahre alten Jungen Zion Harvey sind in Philadelphia zwei neue Hände transplantiert worden. Nach Angaben des Kinderkrankenhauses "The Children’s Hospital of Philadelphia" handelte es sich dabei um die weltweit erste erfolgreiche Transplantation von zwei Händen bei einem Kind.

"Diese Operation war das Ergebnis von jahrelangem Training und Monaten der Planung und Vorbereitung von einem bemerkenswerten Team", sagte der leitende Chirurg Scott Levin. Dem Jungen waren vor ein paar Jahren nach einer Infektion Hände und Füße amputiert worden, außerdem hatte er eine neue Niere bekommen und war deshalb dialysepflichtig. Inzwischen hat er Fußprothesen, mit denen er gehen, rennen und springen kann.

Handprothesen hatten ihm nicht gefallen, und so brachte er sich selbst bei, ohne Hände zu essen, zu schreiben und sogar Videospiele zu spielen. In einer zehnstündigen Operation hat ihm vor wenigen Wochen ein Team aus 40 Ärzten und Krankenschwestern neue Hände und Unterarme transplantiert. Dann muss der Junge noch in einer Reha-Klinik therapiert werden. Damit könne der größte Wunsch des Jungen, einen Football zu werfen, wahr werden, teilte das Krankenhaus mit.

Alle gezeigten Bilder stammen aus demVideo "Zion’s Story: The Gift of Hands", das das Children's Hospital of Philadelphia (CHOP) auf seiner Homepagewww.chop.eduzur Verfügung stellt.

Melden Sie sich hier zum zm Online-Newsletter an

Die aktuellen Nachrichten direkt in Ihren Posteingang

zm Online-Newsletter


Sie interessieren sich für einen unserer anderen Newsletter?
Hier geht zu den Anmeldungen zm starter-Newsletter und zm Heft-Newsletter.