Hilfswerk Zahnmedizin Bayern

20.000 Euro als Anerkennung für das Ehrenamt

sg
Gesellschaft
Schon seit 2011 bietet das „Hilfswerk Zahnmedizin Bayern e.V.“ (HZB) Menschen ohne Krankenversicherung ehrenamtlich Zahnbehandlungen an. Mit einem Charity-Preis wurde nun das Engagement gewürdigt.

Unter der Schirmherrschaft der Bayerischen Landeszahnärztekammer wurde das HZB 2011 gegründet. Kernstück des Projekts ist eine Zahnarztpraxis in München in der sozialmedizinischen Anlaufstelle des örtlichen Malteser Hilfsdienstes. Dort werden ehrenamtlich, anonym und kostenfrei Patienten ohne Krankenversicherung zahnmedizinisch betreut.  

Bislang wurden rund 1.500 Menschen kostenlos behandelt

Insgesamt wurden in der Münchener Praxis für Nichtversicherte bislang rund 1.500 Menschen kostenlos behandelt, teilte das HZB mit. Darüber hinaus hat das Hilfswerk in ganz Bayern ein Netz von Zahnärzten aufgebaut, die ehrenamtlich Patienten ohne Krankenversicherungsschutz zahnmedizinisch versorgen.  

Nun wurde das HZB für dieses soziale Engagement geehrt: Bei der Vergabe des Charity Award von Springer Medizin belegte der Verband am 17. Oktober in Berlin den zweiten Platz. Dotiert ist der Preis mit 20.000 Euro, für 30.000 Euro gibt es Medienunterstützung hinzu.

Mit dem Preis wird das Engagement von Stiftungen, Organisationen und Institutionen ausgezeichnet, die sich in besonderer Weise um die Gesundheitsversorgung in Deutschland verdient gemacht haben. Bewertungskriterien für die Auszeichnung sind laut den Statuten des Wettbewerbs soziales Engagement, Nachhaltigkeit, Vorbildwirkung und gesellschaftliche Relevanz. Eine unabhängige Experten-Jury wählte aus den eingereichten Bewerbungen die Sieger aus.

Mehr zum Hilfswerkhier.

Melden Sie sich hier zum zm Online-Newsletter an

Die aktuellen Nachrichten direkt in Ihren Posteingang

zm Online-Newsletter


Sie interessieren sich für einen unserer anderen Newsletter?
Hier geht zu den Anmeldungen zm starter-Newsletter und zm Heft-Newsletter.