Kuriose Sammelleidenschaft

65.000 extrahierte Zähne: Indischer Zahnarzt will ins Guinnessbuch der Rekorde!

ks/pm
Gesellschaft
Knapp 65.000 extrahierte menschliche Zähne umfasst die Zahnsammlung von Dr. Rajesh Kannan aus Pudukkottai. Dagegen erscheint die Sammlung des bisherigen Rekordhalters mit 25.000 Zähnen doch eher mickrig.

Schweren Herzens muss sich das Zahnärztepaar aus Dubai, das 2016 ins Guinnessbuch der Rekorde aufgenommen wurde, nun wohl dem neuen Konkurrenten geschlagen geben, berichtet das Portal deccanchronicle.com.

Der bisherige Rekord in dieser Kategorie lag bis 2011 bei 11.500 Zähnen, aufgestellt von dem indischen Zahnarzt Dr. Jibreel vom Madurai Meenakshi Mission Hospital. Ein in Dubai ansässiges Zahnarztpaar hatte mit 25.000 Zähnen im Jahr 2016 einen weiteren Weltrekord aufgestellt.

Kannan übertrifft nun alles. Der sammelwütige Zahnarzt aus Indien brauchte nach eigenen Angaben lediglich 15 Jahre, um die 64.800 Exponate seiner Sammlung "zusammenzutragen". Neben der tatkräftigen Unterstützung von Kollegen organisierte er mehr als 120 Dental-Camps. Wäre er auf sich alleine gestellt gewesen, hätte er im Schnitt mehr als 4.300 Zähne pro Jahr extrahieren müssen.

Kannan hatte im Februar bereits einen Rekord aufestellt: Mit einer Höhe von 35 Fuß (10,668 Meter hatte er das größte Zahnmodell der Welt gebaut und damit den bisherigen Rekordhalter aus Neuseeland, der ein 32-Fuß-Zahnmodell (9,754 Meter) entwickelt hatte, abgelöst.

Melden Sie sich hier zum zm Online-Newsletter an

Die aktuellen Nachrichten direkt in Ihren Posteingang

zm Online-Newsletter


Sie interessieren sich für einen unserer anderen Newsletter?
Hier geht zu den Anmeldungen zm starter-Newsletter und zm Heft-Newsletter.