Lebensmittel-Kennzeichnung in Deutschland

Aldi und Rewe unterstützen Nutriscore

mg
Gesellschaft
Um den "Nutriscore" wurde lange gestritten. Ergebnis: Die Politik stellt es den Lebensmittelherstellern frei, ab 2020 die Kennzeichnung auf Packungen zu drucken. Druck machen jetzt zwei Marktriesen.

Medienberichten zufolge hat der Discounter Aldi die Einführung der Kennzeichnung angekündigt. "Aldi (...) unterstützt die geplante Einführung des Nutri-Scores und plant, diesen auf relevanten Eigenmarken-Produkten aufzubringen", heißt es in einer E-Mail des Unternehmens, die die Organisation Foodwatch veröffentlichte. Rewe hatte sogar schon Ende September erklärt, die Gruppe sei bereit, "bei der Nährwertkennzeichnung mit ihren Eigenmarken eine Vorreiterrolle zu übernehmen".

Verhaltener äußerten sich die Marktbegleiter Lidl und Edeka. Der Discounter erklärte, die Einführung des Nutri-Scores zu prüfen, und verwies auf ein hauseigenes Programm, um den Gehalt an Zucker und Salz in den Eigenmarkenprodukten bis 2025 um 20 Prozent zu reduzieren – und Edeka will nach eigenen Angaben erst die Ergebnisse einer Testphase mit drei unterschiedlichen Kennzeichnungsmethoden abwarten, ehe man eine Entscheidung fällt.

Kinderärzte befürworten die Kennzeichnung, aber ...

Der Nutri-Score

Melden Sie sich hier zum zm Online-Newsletter an

Die aktuellen Nachrichten direkt in Ihren Posteingang

zm Online-Newsletter


Sie interessieren sich für einen unserer anderen Newsletter?
Hier geht zu den Anmeldungen zm starter-Newsletter und zm Heft-Newsletter.