Auftritt der Zahnfee!

dg/nh
Gesellschaft
Wenn einem Kind ein Milchzahn ausfällt, hat die Zahnfee ihren großen Auftritt. Woher sie kommt, warum sie bei Kindern so beliebt ist und was Eltern tun sollten, wenn die ersten Zähne wackeln: Wir haben die wichtigsten Infos zusammengetragen - exklusiv zum Tag der Zahnfee.

Die Geschichte der Zahnfee ist schnell erzählt: Im Schutz der Dunkelheit verschafft sich das Fabelwesen Zutritt in die Kinderzimmer, nimmt die ausgefallenen Milchzähne der Kinder an sich und legt im Tausch eine Münze unter das Kopfkissen. So steht es in der ersten geschriebene Geschichte über die Zahnfee in "The Tooth Fairy" von Lee Rogow aus dem Jahre 1949. Danach gab es in England und Amerika einen regelrechten Zahnfee-Boom, der bis heute anhält. Auch in Deutschland ist die Geschichte sehr populär geworden.

Trophäen in der Kita

Die Geschichte der Zahnfee soll den Kindern die Angst vor dem Verlust der Milchzähne nehmen, erläutert Kinderzahnärztin Dr. Andrea Thumeyer im Interview. "Es ist eine altersgemäße Erklärungsform und ein schönes Ritual, was nicht den Verlust in den Vordergrund stellt, sondern die Freude auf den Tausch."

Die meisten Kinder seien sowieso mächtig stolz, wenn die Zähne anfangen zu wackeln, sagt die Kinderzahnärztin: "Das legt die Rangordnung in der Gruppe fest und ausgefallene Zähne werden wie Trophäen herumgezeigt und von anderen Kindern bestaunt. Kinder wollen wachsen und groß werden, Wackelzähne sind ein Teil des Großwerdens beziehungsweise ein sichtbares Zeichen des Prozesses."

Artikel nicht gefunden id_extern: typo3-import-article-512

<interactive-element xmlns:ns3="http://www.w3.org/1999/xlink" ns3:href="censhare:///service/assets/asset/id/" ns3:role="censhare:///service/masterdata/asset_rel_typedef;key=actual."/>

Was Eltern jetzt wissen müssen

"Das Kind darf den Zahnwechsel fördern, indem es an dem Zahn mit dem Finger oder der Zunge wackelt", sagt Thumeyer. Noch wichtiger sei aber die Information für die Eltern, dass jetzt auch die ersten bleibenden Backenzähne im Kindermund erscheinen. "Diese Zähne haben ihr höchstes Kariesrisiko im Durchbruch. Ganz viele Eltern wissen das nicht und denken der 6-Jahr-Molar sei ein Milchzahn".

Die Kinderzahnärztin selbst nutzt die Geschichte der Zahnfee, um die Compliance des Kindes zu fördern: "Wenn ein Milchzahn gezogen werden muss, weil der Wechsel nicht regelrecht abläuft, kann der Tausch das Kind motivieren, sich auf die Behandlung einzulassen."

Was macht die Zahnfee mit den Zähnen?

Zuletzt bleibt bei der Geschichte der Zahnfee nur eine Frage offen: Was macht die Zahnfee eigentlich mit all den gesammelten Zähnen? In verschiedenen Kinderbüchern gibt es unterschiedliche Auslegungsmöglichkeiten:

  • Die Zahnfee baut sich in ihrem Feenland aus all den weißen Zähnen einen funkelnden Palast, einen Schminktisch oder ein Himmelbett.

  • Die Zahnfee nimmt die Zähne gar nicht mit, sondern sieht sie sich nur an und belohnt besonders schöne Zähne mit einer Münze.

  • Die Zahnfee bringt die Milchzähne zurück ins zentrale Zahnlager in der Milchstraße, damit allen Kindern immer wieder neue Zähne wachsen können.

Eltern können hier also ihrer Kreativität freien Lauf lassen - auch zum heutigen Tag der Zahnfee kann diese Frage nicht eindeutig beantwortet werden.

Melden Sie sich hier zum zm Online-Newsletter an

Die aktuellen Nachrichten direkt in Ihren Posteingang

zm Online-Newsletter


Sie interessieren sich für einen unserer anderen Newsletter?
Hier geht zu den Anmeldungen zm starter-Newsletter und zm Heft-Newsletter.