"Dreisteste Werbelüge 2019"

"Goldener Windbeutel" geht an Kinder-Tomatensauce von Zwergenwiese

mg/pm
Gesellschaft
Als erster Hersteller hat das Bio-Unternehmen Zwergenwiese den Goldenen Windbeutel akzeptiert – und versprach eine Rezepturänderung der beanstandeten Kinder-Tomatensauce sowie Überprüfung aller Kinderprodukte.

Auf Details wollte sich der Hersteller bei der Entgegennahme des Preises am 3. Dezember allerdings nicht festlegen. Die Verbraucherorganisation foodwatch begrüßte das Versprechen – betonte aber gleichzeitig, Zielmarke müsse sein, dass alle Zwergenwiese-Produkte die Vorgaben der Weltgesundheitsorganisation (WHO) für gesunde Kinderlebensmitteln einhalten.

Von wegen "Apfeldicksaft" ist kein zugesetzter Zucker!

Die für Kinder beworbene Tomatensauce von Zwergenwiese war für den Goldenen Windbeutel nominiert, weil sie mehr als doppelt so viel Zucker enthält wie die Sauce  für Erwachsene. Dabei empfiehlt die Weltgesundheitsorganisation (WHO), dass Saucen für Kinder gar keinen zugesetzten Zucker enthalten sollten.

Zwergenwiese hatte sein Produkt nach der Nominierung zuerst damit verteidigt, dass „kein zugesetzter Kristallzucker“, sondern Apfeldicksaft enthalten sei. Doch die WHO definiert auch Zucker aus Fruchtsaftkonzentraten als freien beziehungsweise zugesetzten Zucker, dessen Konsum reduziert werden sollte.

Das eindeutigste Abstimmungsergebnis, das es je gab

Als die Aktivistinnen und Aktivisten mit dem Goldenen Windbeutel vor dem Haupteingang standen, nahm Geschäftsleiter Jochen Walz die Trophäe vor laufenden Kameras persönlich entgegen und versprach, die Rezeptur der Kinder-Tomatensauce überarbeiten zu wollen. "Noch werden wir den Kriterien der Weltgesundheitsorganisation nicht gerecht, aber wir sind auf einem guten Weg. Wir brauchen halt ein wenig Zeit dafür", sagte Walz. Zwergenwiese ist damit nach zehn Jahren der erste Lebensmittelhersteller, der den Goldenen Windbeutel angenommen hat.

Fast 70.000 Verbraucherinnen und Verbraucher hatten bei der Online-Abstimmung von foodwatch mitgemacht und unter fünf Kandidaten mit großer Mehrheit das Zwergenwiese-Produkt zur Werbelüge des Jahres gewählt. Davon stimmten 53 Prozent für die „Kinder-Tomatensauce“ des Bio-Herstellers als dreistesten Werbelüge des Jahres. Das ist in der Geschichte des Windbeutels das eindeutigste Abstimmungsergebnis, das es jemals gab.

2019 war die neunte Verleihung

Melden Sie sich hier zum zm Online-Newsletter an

Die aktuellen Nachrichten direkt in Ihren Posteingang

zm Online-Newsletter


Sie interessieren sich für einen unserer anderen Newsletter?
Hier geht zu den Anmeldungen zm starter-Newsletter und zm Heft-Newsletter.