MKG-Chirurgie in Großbritannien

Mädchen verliert halben Kiefer bei Reitunfall

mg
Gesellschaft
Sheffield in South Yorkshire: Ein Pferd erschreckt, galoppiert los. Die 15-jährige Reiterin verliert die Kontrolle, prallt vor einen Pfosten und reißt sich dabei den halben Unterkiefer ab, der nur noch an einem Zentimeter Haut hängt.

Der Unfall ereignete sich einem Samstagabend im August dieses Jahres, als das Pferd der Britin Emily von einem vorbeifahrenden Auto erschreckt wurde und durchging. Die 15-Jährige verlor daraufhin die Kontrolle über ihr Tier und prallte mit dem Gesicht vor einen Torpfosten.

Die gesamte linke untere Gesichtshälfte wurde bis zum Gelenk verschoben

Durch den Zusammenstoß wurde ihr Unterkiefer gespalten und die gesamte linke untere Gesichtshälfte bis zum Gelenk verschoben. Dabei rissen nach Auskunft ihres Arztes Dr. Ricardo Mohammed-Ali, Facharzt für Gesichtsrekonstruktion, auch der Nervus mentalis und ein weiterer Seitenarm des Nervus alveolaris inferior

.

Bei Einlieferung

in das Kinderkrankenhaus Sheffield des Nationalen Gesundheitsdienstes (NHS) wurde der beschädigte Gesichtsteil nur noch von einem etwa ein Zentimeter breiten Hautstreifen gehalten.

Emily wurde mit einem Rettungswagen in die Notaufnahme nach Sheffield gebracht. Nach der Untersuchung wurde sie sofort operiert. Die Operation dauerte nach Auskunft des Krankenhauses fast fünf Stunden. Insgesamt drei Titanplatten wurden in den Kiefer gesetzt, ein Knochen entfernt und abschließend die Wunde mit 160 Nadelstichen genäht. Bis auf einen Zahn konnten alle Zähne erhalten werden.

Mohammed-Ali zeigte sich anschließend äußerst zufrieden mit der Genesung seiner Patientin, die sich weiterhin in der Nachbetreuung befindet. Der Chirurg sagte: "Es hätte schlimmer sein können, aber es war eine der schwerwiegendsten Verletzungen, die ich bei einem Kind außerhalb eines Kriegsgebietes gesehen habe."

Melden Sie sich hier zum zm Online-Newsletter an

Die aktuellen Nachrichten direkt in Ihren Posteingang

zm Online-Newsletter


Sie interessieren sich für einen unserer anderen Newsletter?
Hier geht zu den Anmeldungen zm starter-Newsletter und zm Heft-Newsletter.