Forsa-Umfrage

Vertrauen in Ärzte bleibt - und steigt

LL
Gesellschaft
Ärzten und der Polizei vertrauen die Deutschen am meisten. Insgesamt steigt das Vertrauen in nichtpolitische Institutionen im Jahr 2019/2020 wieder an. Das ergab eine Forsa-Umfrage im Auftrag der Mediengruppe RTL Deutschland.

Welchen Institutionen schenken die Deutschen ihr meistes Vertrauen? Das ermittelt das RTL-Trendbarometer einmal im Jahr mittels einer Forsa-Umfrage.

Dabei belegen Ärzte mit 80 Prozent weiterhin den Spitzenplatz zur Jahreswende 2019/2020 ebenso wie die Polizei, gefolgt von Universitäten (77 Prozent) und dem Bundesverfassungsgericht (74 Prozent). Die Ergebnisse des Rankings für nicht-politische Institutionen zeigen, dass das Vertrauen im Vergleich zum Vorjahr wieder wächst.

Vertrauen in Institutionen Anfang 2020 (sowie die Veränderung gegenüber Anfang 2019):

"Es haben großes Vertrauen zu (zur, zum)" 

80 Prozent (+3) Ärzten

80 Prozent (+2) Polizei

77 Prozent (-) Universitäten

74 Prozent (-) Bundesverfassungsgericht     

68 Prozent (+2) Eigenen Arbeitgeber 

67 Prozent (+1) Kommunalen Unternehmen

66 Prozent (-) Gerichten

59 Prozent (+3) Meinungsforschungsinstituten

54 Prozent (+3) Radio

45 Prozent (+5) Bundeswehr    

44 Prozent (-2) Gewerkschaften      

43 Prozent (+2) Presse                   

40 Prozent (+6) Zentralrat der Juden

36 Prozent (-2) Evangelischen Kirche         

33 Prozent (-5) Sparkassen                  

30 Prozent (+3) Fernsehen                    

29 Prozent (-5) Papst                        

26 Prozent (-4) Unternehmern                 

25 Prozent (+1) Arbeitgeberverbänden         

19 Prozent (+1) Banken                       

18 Prozent (0) Versicherungen               

14 Prozent (-4) Katholischen Kirche          

9 Prozent (+2) Islam                        

8 Prozent (-1) Managern                     

3 Prozent (-1) Werbeagenturen    

Die Bundeswehr gewinnt, der Papst verliert

Am stärksten wuchs das Vertrauen in die Bundeswehr und in den Zentralrat der Juden sowie in die Funk- und Fernsehmedien. Zu den Vertrauensverlierern gehören Sparkassen und der Papst als Oberhaupt der Katholischen Kirche. Das Ende des Rankings bilden Manager und Werbeagenturen. Ihnen vertrauen lediglich 8 Prozent beziehungsweise 3 Prozent der Deutschen.

Die Befragung zur Ermittlung des Institutionen-Rankings unter 2.505 TeilnehmerInnen gilt als Stimmungsdeuter und wird einmal jährlich durchgeführt.

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