Zahnarztgewohnheiten der Deutschen

Wer geht brav(er) zum Zahnarzt?

silv/pm
Gesellschaft
Die KKH hat anlässlich des "Tages der Zahnschmerzen" die Zahnarztgewohnheiten der Deutschen unter die Lupe genommen. Wer geht lieber zur Vorsorge – Frauen oder Männer, Bremer oder Sachsen?

Das Ergebnis der Auswertung der Kaufmännischen Krankenkasse zeigt auf, dass es bei Männern in puncto Vorsorge Nachholbedarf gibt. Der Analyse für 2018 zufolge suchen bundesweit rund zwei Drittel der KKH-versicherten Frauen (62,3 Prozent), aber nur die Hälfte der Männer (50,5 Prozent) ihren Zahnarzt zur jährlichen Kontrolle auf.

Männer haben Nachholbedarf - vor allem in Bremen!

Frauen scheinen dem Thema Zahnarztbesuch gegenüber demnach aufgeschlossener als Männer zu sein. Diese Beobachtung gilt bundesweit. Im Bundesländer-Vergleich liegen die Frauen in Sachsen klar vorne. 70,7 Prozent nutzen die jährlichen Kontrolluntersuchungen.

Deutlichen Nachholbedarf haben Bremens Männer. Bei ihnen liegt die Vorsorgequote bei bescheidenen 41 Prozent. Die KKH weist im Rahmen der Veröffentlichung ihrer Untersuchung darauf hin, dass das rechtzeitige Erkennen von Zahnproblemen oft schmerzhafte Behandlungen und im schlimmsten Fall einen Zahnverlust zu verhindern hilft.

Melden Sie sich hier zum zm Online-Newsletter an

Die aktuellen Nachrichten direkt in Ihren Posteingang

zm Online-Newsletter


Sie interessieren sich für einen unserer anderen Newsletter?
Hier geht zu den Anmeldungen zm starter-Newsletter und zm Heft-Newsletter.