Einstimmiger Beschluss

Dentista, VdZÄ und GDI vereinigt

nl/pm
Nachrichten
Der Dentista e.V. und der Verband der ZahnÄrztinnen (VdZÄ) e.V. haben am Wochenende eine Zusammenführung beider Verbände zum "Verband der ZahnÄrztinnen – Dentista e.V." beschlossen.

Am 25.05.2019 trafen sich die Mitglieder des Dentista e.V. und des Verbands der ZahnÄrztinnen e.V. zu einer gemeinsamen Mitgliederversammlung in Karlsruhe. Einer der Hauptpunkte auf der Tagesordnung: Dentista und VdZÄ zu einem gemeinsamen Verband zusammenzuführen, der die Interessen aller Zahnärztinnen in Deutschland vertritt. Die Verschmelzung wurde durch die Mitglieder beider Verbände am Samstag einstimmig beschlossen.

"Gender Dentistry International" schon seit Jahresbeginn dabei

Bereits zu Jahresbeginn ist die Gender Dentistry International (GDI) in den Dentista e.V. aufgenommen worden. Beim GDI handelt es sich um eine Fachgesellschaft, deren Ziel die Förderung der Wissenschaft zu geschlechterspezifischen Unterschieden in der Patientenbehandlung ist.

Mit neuem Verband drei Hauptbereiche vereint

Der VdZÄ wurde erst im vergangenen Jahr mit dem Ziel einer rein standespolitischen Interessenvertretung für Zahnärztinnen aus dem Dentista e.V. heraus neu gegründet.

Dr. Anke Klas, frisch gewählte Präsidentin des neuen Verbandes, verwies in ihrer Antrittsrede auf den kürzlich begangenen 70. Jahrestag des Grundgesetzes (GG) der Bundesrepublik Deutschland. Es sei nicht nur ein würdiger Rahmen, sondern vielmehr auch Auftrag, sich für die in Artikel 3 GG vor so langer Zeit festgelegte Gleichberechtigung von Mann und Frau einzusetzen. Ein Berufsstand, der schon heute überwiegend weiblich sei, müsse jetzt die Rahmenbedingungen anpassen, um zukunftsfähig zu bleiben. Hierfür brauche es eine starke Stimme und eine klare Wahrnehmung in Öffentlichkeit und Politik. Dies könne der Verband der ZahnÄrztinnen – Dentista e.V. leisten. "Gemeinsam sind Dentista, der VdZÄ und die zahnmedizinische Geschlechterforschung mehr als nur drei Verbände. Wir sind ein Verband für die Zukunft", erklärte Klas.

Der neue VerbandVerband der ZahnÄrztinnen – Dentista e.V.vereint drei Hauptarbeitsbereiche: die Standespolitik, das Forum Praxis und Fortbildung sowie Wissenschaft und Gender Dentistry. Zur neuen Präsidentin wählten die Mitglieder Dr. Anke Klas/Bonn. Klas war schon Präsidentin des "alten" VdZÄ.

  • Vizepräsidentin Standespolitik: Dr. Kerstin Finger/Templin

  • Vizepräsidentin Praxis und Fortbildung: Dr. Susanne Fath/Berlin

  • Vizepräsidentin Wissenschaft und Gender Dentistry: PD Dr. Dr. Christiane Gleissner/Reichelsheim

  • Schatzmeisterin: Dr. Kathleen Menzel/Hamburg

  • Schriftführerin: Doris Hoy-Sauer/Augsburg

 

Melden Sie sich hier zum zm Online-Newsletter an

Die aktuellen Nachrichten direkt in Ihren Posteingang

zm Online-Newsletter


Sie interessieren sich für einen unserer anderen Newsletter?
Hier geht zu den Anmeldungen zm starter-Newsletter und zm Heft-Newsletter.