Umfrage des Verbandes Healthcare Frauen

"Digital Leadership ist noch eher Wunsch als Wirklichkeit"

mth/pm
Nachrichten
Der Healthcare Frauen e.V. (HCF) hat die nach eigenen Angaben erste branchenweite Online-Befragung zum Stand der Digitalisierung im Healthcare-Bereich durchgeführt. Ergebnis: Es bestehen noch große Lücken.

Erstmals wurden auf Initiative der HCF bundesweit weibliche und männliche Führungskräfte der ersten und zweiten Führungsebene aus der Gesundheitsbranche zu den Auswirkungen der Digitalisierung befragt. Im Fokus standen dabei digitale Kompetenzen von Mitarbeitern und Führungskräften, die Digitalisierung in Unternehmen, die damit verbundenen Herausforderungen für Führungskräfte sowie die Veränderungen der Unternehmenskultur. "Noch deuten die Ergebnisse keinen Kulturwandel in der Gesundheitsindustrie und bei ihren Dienstleistern an", bilanziert der HCF.

Fast nur althergebrachte Führungskompetenzen in den Chefetagen

Zwischen Einschätzung und Beherrschung der fortschreitenden Digitalisierung klaffe derzeit noch eine große Lücke: Obwohl mehr als die Hälfte der Führungskräfte in der Gesundheitsbrache die Digitalisierung als positiv bewerte, knapp ein Viertel sogar als sehr positiv, stufe die Mehrheit der befragten Männer und Frauen gleichzeitig neue

durch die Digitalisierung gefragte Kompetenzen wie die IT-/Online-Kompetenz, Kritikfähigkeit, Vernetzungsfähigkeit, Agilität oder disruptives Denkenals eher unwichtige Führungskompetenz im unteren Drittel ein. Das zeigen die ersten Ergebnisse zum Digital Leadership als Teil des Digitalen Healthcare Index 2019.

Unter den Top 5 der Führungskompetenzen, die derzeit in den Chefetagen vorhanden sind, finden sich demzufolge fast nur althergebrachte. Befragt nach den Kompetenzen, in denen sich die Leader gerne weiterentwickeln würden, zählen dagegen vier von fünf zur neuen, digitalen Führungskultur.

Führungskräfte müssen Dinge bewerten, für die es noch keine Entscheidungshilfen gibt!

Mehr als ein Drittel (65 Prozent) der Befragten gab zudem an, dass sie den Handlungsdruck durch die digitale Transformation als hoch bis sehr hoch empfinden.

Das Zusammenwirken von Technologie und menschlichem Verhalten birgt dem Verband zufolge eine Reihe neuer Risiken, die mitunter zu Verunsicherungen führen. Hinzu komme, dass Führungskräfte Dinge bewerten müssten, für die es noch keine Entscheidungshilfen gibt. Die Digitalisierung erforderre mehr denn je ein verantwortungsbewusstes Leadership.

Gemessen an den Studienergebnissen müssten die Unternehmen für eine erfolgreiche Transformation besonders am sozialen Miteinander und an der Bewältigung der Komplexität arbeiten, betont der HCF. Die persönlichen Herausforderungen liegen demnach vor allem in der Neuausrichtung der Unternehmensstrategie, einer veränderten Unternehmenskultur und der eigenen Führungsqualität. Gerade an den Führungsstil und die Flexibilität stelle die Digitalisierung besondere Anforderungen.

Der HCF ist ein 2007 gegründetes Netzwerk von Managerinnen im deutschsprachigen Gesundheitswesen. Besonderes Anliegen ist es, den weiblichen Nachwuchs für Führungspositionen zu ermutigen und auf dem Weg dorthin zu unterstützen.

Melden Sie sich hier zum zm Online-Newsletter an

Die aktuellen Nachrichten direkt in Ihren Posteingang

zm Online-Newsletter


Sie interessieren sich für einen unserer anderen Newsletter?
Hier geht zu den Anmeldungen zm starter-Newsletter und zm Heft-Newsletter.