Nachrichten


Unmittelbar vor der Landtagswahl in Thüringen am Sonntag haben Landeszahnärztekammer und Kassenzahnärztliche Vereinigung ihre gesundheitspolitischen Positionen veröffentlicht.

mehr

Stellungnahme der Informationsstelle für Kariesprophylaxe (IfK)

Diese Studien zur Fluoridaufnahme haben für Deutschland keine Relevanz!

Zwei Studien aus den USA und Kanada besagen, dass eine systemische Fluoridaufnahme den IQ des Nachwuchses senken beziehungsweise Leber und Nieren schädigen kann. Warum diese Arbeiten keine Relevanz haben.

mehr

Anhand der Schädelknochen des Tyrannosaurus Rex ist es Wissenschaftlern des Museums für Naturkunde gelungen, zu erklären, wie die Zähne des riesigen Raubsauriers nachwuchsen.

mehr

Die Ärztekammer Sachsen-Anhalt hat eine neue Weiterbildungsordnung beschlossen und bewirbt diese als "vollständige Neuausrichtung". Neu ist jedenfalls: Der Verzicht auf die Zusatzbezeichnung Homöopathie.

mehr

Aktuelles Gerichtsurteil

Steuerhinterziehung mit Zahngold

Das Amtsgericht Augsburg hat den Geschäftsführer und den Betriebswart eines Krematoriums zu Bewährungsstrafen verurteilt, weil sie sich nach der Einäscherung von Toten am Verkauf von Zahngold bereichert haben.

mehr

Forscher der Uniklinik Köln haben einen Zusammenhang zwischen Vitamin-D-Mangel und der Überlebensrate bei Patienten mit Hodgkin Lymphom gefunden. Die Stärke des Effekts überraschte selbst die Studienautoren.

mehr

Verbändeanhörung zum Digitale Versorgung-Gesetz

Großer Nachbesserungsbedarf bei Gesundheits-Apps

Der Nutzen und die Zulassung von Gesundheits-Apps waren Schwerpunkt auf der Verbändeanhörung zum Digitale Versorgung-Gesetz (DVG). Klar ist: Es besteht Nachbesserungsbedarf.

mehr

Gestern wurde in München traditionell der Bayerische Zahnärztetag eröffnet - zum 60. Mal. Zahlreiche Wissenschaftler, Politiker und Zahnärzte waren bei dem Jubiläumsfestakt dabei.

mehr

Ski-Olympiasiegerin Hilde Gerg, Special OlympicsAthlet Paul Wembacher (Stocksport) und Special Olympics-Athletin Sandrine Springer (Ski Alpin) sind die „Gesichter der Spiele“ der Special Olympics 2020.

mehr

Die Computerzeitschrift c´t hat bei der Gesundheits-App Ada große Mängel beim Datenschutz festgestellt. Daten wurden an Dritte geschickt, noch bevor die Nutzer AGBs und Datenschutzerklärung zugestimmt hatten.

mehr