Umfrage

Jeder Zweite benötigt Zahnersatz

pr/pm
Nachrichten
Jeder zweite Deutsche greift bereits heute auf Zahnersatz zurück - die privaten Zahnzusatzversicherugen boomen dementsprechend.

52 Prozent der Deutschen benötigen heute einen Zahnersatz. Dies geht aus einer Umfrage im Auftrag des Verbandes der Privaten Krankenversicherung (PKV) unter knapp 2.000 Befragten hervor.

Von den Befragten, die heute noch keinen Zahnersatz haben, geht mehr als die Hälfte (54 Prozent) davon aus, dass sie später einmal Zahnersatz wie Kronen, Brücken oder Implantate brauchen würde.

Die Zahlen verdeutlichen, weshalb private Zahnzusatzversicherungen boomen: Laut PKV haben sich diese von 2005 (dem Jahr der Einführung der Festzuschüsse) bis 2015 fast verdoppelt. Und: Auf diesem Niveau steigt die Zahl weiter. Von 2014 bis 2015 hat es eine Zunahme um 3,5 Prozent gegeben - von 14,4 Millionen Versicherungsabschlüssen auf rund 15 Millionen. Im Jahr 2005 gab es 7,8 Millionen Policen.

Melden Sie sich hier zum zm Online-Newsletter an

Die aktuellen Nachrichten direkt in Ihren Posteingang

zm Online-Newsletter


Sie interessieren sich für einen unserer anderen Newsletter?
Hier geht zu den Anmeldungen zm starter-Newsletter und zm Heft-Newsletter.