Nachricht

Kostenträger zahlt nicht – was tun?

sg
Nachrichten
Die Behandlung ist abgeschlossen, das Honorar ist zu begleichen. Doch was kann man als Praxisinhaber tun, wenn sich Kostenträger weigern, das gesamte Honorar zu begleichen?

Es gibt Situationen, in denen sich Kostenträger wie die Private Krankenversicherung oder die Beihilfe querstellen, den gesamten Teil der privaten Leistungen zu bezahlen - etwa wenn sie die zahnmedizinsche Notwendigkeit der Behandlung anzweifeln oder die Summe des Honorars auf "Angemessenheit"  herunterkürzen.

Das ist für den Behandler wie für den Patienten gleichermaßen unangenehm: Der Zahnarzt wird in der Regel als erstes mit dem Problem konfrontiert und bleibt möglicherweise sogar noch auf einem Restbetrag sitzen, den der Kostenträger nicht übernehmen will und der Patient eventuell nicht begleichen kann. Damit Sie gar nicht erst in solch eine Situation kommen - unsere Tipps für Sie:

  • Bitten Sie den Patienten, im Voraus zu klären, was der Versicherer übernimmt.

  • Fordern Sie den Patienten auf, in seinen Versicherungsunterlagen nachzusehen, was dort als Versicherungsleistung angegeben ist.

  • Weisen Sie den Patienten auf die Möglichkeit hin, sich bei Problemen an den Ombudsmann der PKV zu wenden.

Artikel nicht gefunden id_extern: typo3-import-article-751

<interactive-element xmlns:ns3="http://www.w3.org/1999/xlink" ns3:href="censhare:///service/assets/asset/id/" ns3:role="censhare:///service/masterdata/asset_rel_typedef;key=actual."/>

Melden Sie sich hier zum zm Online-Newsletter an

Die aktuellen Nachrichten direkt in Ihren Posteingang

zm Online-Newsletter


Sie interessieren sich für einen unserer anderen Newsletter?
Hier geht zu den Anmeldungen zm starter-Newsletter und zm Heft-Newsletter.