Studie

Schadet die Vollnarkose dem Kindergehirn?

sf
Nachrichten
Kanadische Forscher konnten nachweisen, dass Kinder unter vier Jahre keine Beeinträchtigungen hinsichtlich Wachstum und Gehirnentwicklung erfahren, wenn sie im Alter zwischen zwei und vier eine oder mehrere Vollnarkosen bekommen hatten.

Die Spanne von der Geburt bis zu zwei Jahren gilt als eine besonders empfindliche Phase der Gehirnentwicklung. Tierversuche haben in der Vergangenheit eine allgemeine Anästhesie-Toxizität im sich entwickelnden Gehirn gezeigt. Kliniker äußerten sich in ihren Berichte entsprechend besorgniserregend. Ungewiss war, ob die Vollnarkose auch die Neuroentwicklung bei Kindern beeinträchtigt. Dieser Frage ist eine Arbeitsgruppe der University of Manitoba, Winnipeg (Canada) nachgegangen und hat die Ergebnisse kürzlich im JournalAnesthesiologyveröffentlicht.

Methodik:Die Autoren führten eine retrospektive kontrollierte Kohortenstudie durch, bei der Kinder, die jünger als 4 Jahre waren und eine Vollnarkose erhielten, mit jenen verglichen wurden, die eine solche nicht erhielten. Die Autoren verwendeten das Early Development Instrument (EDI), einen 104-Komponenten-Fragebogen, der fünf Entwicklungsgebiete aus dem Kindergartenalter umfasst.

Ergebnisse:Insgesamt 18.056 Kinder wurden letztlich im Rahmen der Studie untersucht. 3.850 von ihnen erhielten eine einzige Vollnarkose, 620 zwei oder mehr Vollnarkosen. Mehr als 13.000 Kinder erhielten keine Vollnarkose. Die Entwicklung der Kinder unter zwei Jahren mit einer Vollnarkose unterschied sich dabei nicht von jenen, die mehrere Vollnarkosen erhielten. Jedoch gab es Einzelbelastungen durch Vollnarkosen im Alter zwischen zwei und vier Jahren, die mit Defiziten in Gehirnarealen assoziiert waren, die für die Bereiche Kommunikation/Allgemeinwissen und Sprache/Kognition zuständig sind.

Schlussfolgerung:Die Ergebnisse widerlegen aus Sicht der Autoren die Annahme, dass die Wahrscheinlichkeit des langfristigen neurokognitiven Risikos umso größer ist, je früher eine Behandlung unter Vollnarkose durchgeführt wird.

Melden Sie sich hier zum zm Online-Newsletter an

Die aktuellen Nachrichten direkt in Ihren Posteingang

zm Online-Newsletter


Sie interessieren sich für einen unserer anderen Newsletter?
Hier geht zu den Anmeldungen zm starter-Newsletter und zm Heft-Newsletter.