20 Jahre Google - für Zahnärzte nicht immer ein Grund zum Feiern

So werden Sie gefunden, so wehren Sie sich gegen unfaire Bewertungen

mth
NachrichtenPraxis
Die meistgenutzte Suchmaschine ist 20 Jahre alt geworden. Zeit für eine kleine Rückschau auf Tipps und Tricks von den zm, wie man als Zahnarzt Google am besten für sich nutzt und sich gegen Missbrauch wehrt.

Seit 20 Jahren gibt es sie, die Suchmaschine, die zuerst BackRub hieß und im Jahr 2000 die am meisten genutzte Suchmaschine der Welt wurde. Wobei: Der 4. September 1998 ist nur einer von fünf(!) möglichen Geburtstagen, wie Google selbst zugibt .

Was das mit Zahnärzten zu tun hat: Sie wollen mit ihrer Praxis gefunden werden - dank guter Lage, aufgrund mündlicher Empfehlungen und online ganz oben auf der Trefferseite des Suchdienstes. Wie man das am besten anstellt, steht hier:


Aber was, wenn man auf eine Art und Weise gefunden wird, die rufschädigend wirken könnte? Eine Klage gegen eine Negativbewertung, auch wenn diese bloß aus einem von fünf möglichen Sternen ohne jedwede Begründung besteht, kann so und so ausgehen:


Ein aktuelles Beispiel aus Nürnberg zeigt, dass man als Zahnarzt mit gefälschten schlechten Bewertungen sogar erpresst werden kann:

Es sieht so aus, als würde die Geschichte von Google und den Zahnärzten noch ein wenig weiter gehen. Ende offen. Wir werden berichten.

Melden Sie sich hier zum zm Online-Newsletter an

Die aktuellen Nachrichten direkt in Ihren Posteingang

zm Online-Newsletter


Sie interessieren sich für einen unserer anderen Newsletter?
Hier geht zu den Anmeldungen zm starter-Newsletter und zm Heft-Newsletter.