Online-Umfrage

VmF fragt nach Arbeitsstress in der Zahntechnik

mth/pm
NachrichtenPraxis
Mit der IDS startet der Verband medizinischer Fachberufe e.V. (VmF) seine Online-Umfrage zur psychischen Belastung im Arbeitsalltag von Zahntechnikern. Die Umfrage läuft bis zum 31. März.

In einer Mitteilung des Verbandes wird deren Referatsleiterin für Zahntechnik Karola Krell so zitiert: "Laut Statistischem Bundesamt leiden immer mehr Beschäftigte an Burnout, Stress und Depressionen. Häufig sind psychische Belastungen im Arbeitsalltag dafür eine Ursache. Die Folgen betreffen die Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer, aber auch die Arbeitgeberseite."

www.vmf-online.de _blank external-link-new-window

Arbeitgeber in Umfrage einbezogen

Bereits seit 2013 schreibe das Arbeitsschutzgesetz deshalb explizit vor, die psychischen Belastungen in der Gefährdungsbeurteilung zu berücksichtigen. "Allerdings haben wir keine Kenntnisse darüber, wie hoch das Stress-Level bei unseren Berufsangehörigen allgemein ist und wo die häufigsten Probleme auftreten. Unsere Umfrage soll uns darüber einen Überblick geben. Da sich unser gesamter Berufsstand in Zeiten von Digitalisierung und Fachkräftemangel in einem grundlegenden Wandel befindet, haben wir ganz bewusst auch die Arbeitgeberinnen und Arbeitgeber in diese Umfrage einbezogen. Wir möchten so das gegenseitige Verständnis fördern und eine Basis für gemeinsame Lösungen schaffen", heißt es in der Mitteilung weiter.

Der Verband medizinischer Fachberufe e.V. wurde 1963 gegründet. Als unabhängige Gewerkschaft vertritt er nach eigenen Angaben die Interessen von Medizinischen, Zahnmedizinischen und Tiermedizinischen Fachangestellten sowie angestellte Zahntechniker.

Melden Sie sich hier zum zm Online-Newsletter an

Die aktuellen Nachrichten direkt in Ihren Posteingang

zm Online-Newsletter


Sie interessieren sich für einen unserer anderen Newsletter?
Hier geht zu den Anmeldungen zm starter-Newsletter und zm Heft-Newsletter.