Umfrage

Was ältere Menschen sich von ihrem Arzt wünschen

ck
Nachrichten
Alte Menschen wünschen sich von ihren Ärzten vor allem drei Dinge: 1. Sie sollen erreichbar sein, 2. eine ganzheitliche Behandlung anbieten und 3. besser zusammenarbeiten. Was sie noch wollen und wovor sie Angst haben, zeigt eine Forsa-Umfrage der Asklepios Kliniken unter bundesweit fast 800 Senioren ab 65 Jahren.

Behandelnde Ärzte sollen also in der Nähe erreichbar sein, sich besser untereinander abstimmen und eine ganzheitliche, fachübergreifende Behandlung anbieten. "Die Studienergebnisse zeigen, worauf Mediziner den Fokus bei der Behandlung älterer Menschen legen sollten", sagt Kai Hankeln, Vorsitzender der Konzerngeschäftsführung der Asklepios Kliniken GmbH. "Das generelle Ziel unser bundesweit inzwischen 14 auf Altersmedizin spezialisierten Fachabteilungen ist deswegen, die Patienten mobil und unabhängig zu halten, ihre Lebensqualität zu sichern und eine Pflegebedürftigkeit so lange wie möglich zu vermeiden."

Artikel nicht gefunden id_extern: typo3-import-article-441

<interactive-element xmlns:ns3="http://www.w3.org/1999/xlink" ns3:href="censhare:///service/assets/asset/id/" ns3:role="censhare:///service/masterdata/asset_rel_typedef;key=actual."/>

Zur StudieDas Marktforschungsinstitut Forsa hat im März 2016 im Auftrag der Asklepios Kliniken bundesweit 764 nach Alter und Geschlecht repräsentativ ausgewählte Frauen und Männer ab 65 Jahren telefonisch befragt.

Melden Sie sich hier zum zm Online-Newsletter an

Die aktuellen Nachrichten direkt in Ihren Posteingang

zm Online-Newsletter


Sie interessieren sich für einen unserer anderen Newsletter?
Hier geht zu den Anmeldungen zm starter-Newsletter und zm Heft-Newsletter.