Technikleitmesse CES

Was können "digitale Therapeutika"?

mth/pm
NachrichtenGesellschaft
Auf einer der größten Elektronikfachmessen, der CES in den USA, steht 2019 erstmals "Digital Healthcare" im Fokus. Zum Begleitprogramm gehören Patientenfernüberwachung, virtuelle Pflege - und von der US-Behörde FDA genehmigte Apps zur Behandlung chronischer Krankheiten.

In einer Mitteilung des Messeausrichters Consumer Technology Association (CTA) heißt es, auf der CES könne man "das gesamte digitale Gesundheitsökosystem aus KI (künstlicher Intelligenz), digitalen Therapeutika und 'Predictive Analytics' kennenlernen". Die Branchenausstellung wurde am Dienstag eröffnet, dauert bis Freitag und findet in Las Vegas im US-Bundesstaat Nevada statt. Am 10. Januar wird es im Rahmen der CES eine Konferenz zu sogenannten "disruptiven Innovationen" im Gesundheitswesen geben. Dort lassen sich auch Continuing Medical Education (CME)-Punkte verdienen, teilte der Veranstalter zudem mit.

Begleitprogramm für Heilberufler

Das Begleitprogramm wendet sich an Ärzte und medizinisches Fachpersonal. Der Mitteilung zufolge soll es ihnen helfen zu verstehen, wie digitale Therapeutika die Patientenversorgung unterstützen können. Zu erleben seien "Hunderte von medizinischen Apps und Produkten". Dazu gehören Applikationen, die zur Behandlung chronischer Krankheiten gedacht sind und von der Food and Drug Administration (FDA, US-Behörde für Lebens- und Arzneimittel) genehmigt wurden.

Melden Sie sich hier zum zm Online-Newsletter an

Die aktuellen Nachrichten direkt in Ihren Posteingang

zm Online-Newsletter


Sie interessieren sich für einen unserer anderen Newsletter?
Hier geht zu den Anmeldungen zm starter-Newsletter und zm Heft-Newsletter.