Kolumne

Willkommen bei K. Kardashian!

Marketing ist das halbe Leben, dachte sich der amerikanische Zahnarzt Dr. David Draper und praktizierte unter dem Namen „Better Dental“. Was kuriose Folgen hatte.

goce risteski - Fotolia

Wer sich ins Internet begibt, findet unter "Better Dental" einen von faustgroßem Krawattenknoten gewürgten Oralchirurgen/Implantologen Ende Dreißig, der sich der eigenen Werbebotschaft nach auf der Mission befindet, „to make dental care a better experience for everyone.“ Klingt toll, was?

In meinem Fall war es irgendwo zwischen 'Spaß am Dienstag' und YPS-Heften, als mir dämmerte, dass der Wahrheitsgehalt von Werbeversprechen endlich ist, was komischerweise keinen Erwachsenen ernsthaft störte. Wenn ich mir David auf seiner Praxiswebsite so anschaue, könnten wir gleichaltrig sein – haben aber offensichtlich unterschiedliche Schlüsse aus der Reflexion dieses Paradoxons gezogen.

Denn als seine Konkurrenz ob der unfairen Namensverwendung eine Abmahnung erwirkte, ging David - statt Auflagen wie der Änderung seines Logos und der Abschaltung seiner Website nachzukommen - zum Amt, änderte dort seinen Nachnamen und wurde so zu „Dr. Better“.

Sollten Sie jetzt dem Mitbewerber zwei Straßen weiter zuvorkommen wollen, lohnt sich der Blick in die Allgemeine Verwaltungsvorschrift zum Gesetz über die Änderung von Familiennamen und Vornamen (NamÄndVwV) sowie das kleine PR-Einmaleins.

Die besten Chancen haben die Schmidts, Müllers und Maiers, da sich der deutsche Gesetzgeber als generöser Fluchthelfer aus der Anonymität eines Sammelnamens anbietet. Also los: definieren Sie Ihre Patientenzielgruppe - z.B. Philosophie, Fußball- oder Selfie-Fan und beglücken Sie diese fortan mit einem Termin bei Dr. Habermas, Zahnarzt B. Schweinsteiger oder in der Praxis von K. Kardashian.

17166211713764171375017137511716148 1716149 1713752
preload image 1preload image 2preload image 3preload image 4preload image 5preload image 6preload image 7preload image 8preload image 9preload image 10preload image 11preload image 12preload image 13preload image 14preload image 15preload image 16preload image 17preload image 18preload image 19preload image 20preload image 21preload image 22preload image 23preload image 24preload image 25preload image 26preload image 27preload image 28preload image 29preload image 30preload image 31preload image 32preload image 33preload image 34preload image 35preload image 36preload image 37preload image 38preload image 39preload image 40preload image 41preload image 42preload image 43preload image 44preload image 45preload image 46preload image 47preload image 48preload image 49preload image 50preload image 51preload image 52preload image 53preload image 54preload image 55preload image 56preload image 57preload image 58preload image 59preload image 60preload image 61preload image 62preload Themeimage 0preload Themeimage 1preload Themeimage 2preload Themeimage 3preload Themeimage 4preload Themeimage 5preload Themeimage 6preload Themeimage 7preload Themeimage 8preload Themeimage 9preload Themeimage 10preload Themeimage 11preload Themeimage 12preload Themeimage 13preload Themeimage 14preload Themeimage 15preload Themeimage 16preload Themeimage 17preload Themeimage 18preload Themeimage 19preload Themeimage 20preload Themeimage 21preload Themeimage 22preload Themeimage 23preload Themeimage 24preload Themeimage 25preload Themeimage 26preload Themeimage 27preload Themeimage 28
Bitte bestätigen Sie
Nein
Ja
Information
Ok
loginform
Kommentarvorschau
Kommentarvorschau schliessen
Antwort abbrechen
Ihr Kommentar ist eine Antwort auf den folgenden Kommentar

Keine Kommentare