Erlös aus Tombola

Zschadraß: 4.000 Euro für den Fahrstuhlschacht

mth
NachrichtenGesellschaft
Der Erlös einer Tombola beim Zahnärztetag Sachsen-Anhalt kommt dem Dentalhistorischen Museum Zschadraß zugute. Damit soll nun das Dach des Fahrstuhlschachts repariert werden.

4.000 Euro spendet die Zahnärztekammer Sachsen-Anhalt, "um die dringendsten Probleme beheben zu können und den Erhalt dieser weltweit einzigartigen Dokumentation zu ermöglichen", berichtet Andreas Haesler, Vorsitzender des Zschadraßer Museumsvereins, den zm.

Nach wie vor gebe es erheblichen Finanzbedarf: Nach einem Hilferuf und einer angekündigten Teilschließung Ende 2018 wegen des kaputten Dachs, daraus resultierenden Wasserschäden und einer fehlenden Heizung habe sich die Lage etwas entspannt. Trotzdem gibt es Haesler zufolge noch viel zu tun.

Das dringendste Problem, dass er beheben lassen will: das Dach des Fahrstuhlschachts. Der Fahrstuhl selbst sei schon "vor vielen Jahren mit großem Aufwand ausgebaut worden". Es existiere deshalb nur noch der über 15 Meter hohe Schacht mit einem eigenen - schadhaften - Dach. Durch verdunstende Feuchtigkeit würde das Raumklima negativ beeinflusst; die Spende aus Sachsen-Anhalt ermögliche nun eine Reparatur.

Melden Sie sich hier zum zm Online-Newsletter an

Die aktuellen Nachrichten direkt in Ihren Posteingang

zm Online-Newsletter


Sie interessieren sich für einen unserer anderen Newsletter?
Hier geht zu den Anmeldungen zm starter-Newsletter und zm Heft-Newsletter.