Antwort der Bundesregierung

48.290 Arzt- und Zahnarztpraxen beantragten Kurzarbeit

ck
Von März bis Mai 2020 meldeten bundesweit 48.290 Arzt- und Zahnarztpraxen sowie 1.235 Krankenhäuser Kurzarbeit an. Das geht aus der Antwort der Bundesregierung auf eine Kleine Anfrage der Grünen hervor.

Kirsten Kappert-Gonther, Sprecherin der Grünen für Gesundheitsförderung, fragte bei der Bundesregierung nach, wie viele Anträge auf Kurzarbeitergeld anlässlich des Corona-Virus bis heute von Krankenhäusern mit gesetzlichem Versorgungsauftrag und von niedergelassenen Arzt- und Zahnarztpraxen in Deutschland gestellt und wie viele davon genehmigt wurden.

Kurzarbeit für über 400.000 Beschäftigte in Praxen und Kliniken 

Laut Bundesregierung meldeten nach Angaben der Bundesagentur für Arbeit in den Monaten März bis Mai bundesweit 1.235 Krankenhäuser und 48.290 Arzt- und Zahnarztpraxen für 83.304 beziehungsweise 326.680 Beschäftigte Kurzarbeit an. Die tatsächlich realisierten Kurzarbeiterzahlen fielen jedoch erfahrungsgemäß niedriger aus. Eine Unterscheidung nach Facharztrichtungen sei nicht möglich.

Tabellen: Konjunkturelles Kurzarbeitergeld / Anzeigen und Personen in Anzeigen

(Zeitreihe - vorläufige Daten für Monat Juni 2020, Datenstand 25. Juni 2020)

Eingegangene Anzeigen

Personen in Anzeigen

*

"Es war richtig, sehr schnell einen Schutzschirm für Krankenhäuser und ärztliche Praxen aufzuspannen", kommentierte Kappert-Gonther die Zahlen. "Nun muss der Corona-Schutzschirm für das Gesundheitswesen gründlich evaluiert werden." Angesichts der Ausgleichszahlungen sei die Zahl der Kurzarbeitsmeldungen überraschend hoch. Für vergleichbare Situationen müsse die Bundesregierung sicherstellen, dass die Unterstützung aus Steuermitteln passgenau ist und nicht womöglich an den tatsächlichen Bedarfen vorbeigeht.

Anmerkung der Redaktion: Im Unterschied zu den Arztpraxen erhielten die Zahnarztpraxen keine Corona-Unterstützung aus dem Rettungsschirm. Für sie gab es - festgehalten in der  SARS-CoV-2-Versorgungsstrukturen-Schutzverordnung - nur eine Liquiditätshilfe.

Hintergrund zur Statistik

Hintergrund zur Statistik

Melden Sie sich hier zum zm Online-Newsletter an

Die aktuellen Nachrichten direkt in Ihren Posteingang

zm Online-Newsletter


Sie interessieren sich für einen unserer anderen Newsletter?
Hier geht zu den Anmeldungen zm starter-Newsletter und zm Heft-Newsletter.