Genehmigung der Krankenkasse soll entfallen

Pflegebedürftige: Taxifahrt zum Arzt ist ab 2019 automatisch bewilligt

ck
Pflegebedürftige benötigen für Taxifahrten zum Arzt nach dem Willen der Koalition ab 2019 keine vorherige Genehmigung von der Krankenkasse mehr.

Union und SPD wollen demzufolge die Unterstützung von Pflegebedürftigen und ihren Angehörigen verbessern.  Wie das Redaktionsnetzwerk Deutschland unter Berufung auf Änderungsanträge des Pflegepersonalstärkungsgesetzes meldet, ist geplant, dass Pflegebedürftige für Taxifahrten zum Arzt künftig keine Genehmigung der Krankenkasse mehr benötigen.

Eine Änderung der Krankentransport-Richtlinie im Sinne der Praktikabilität hatte zuvor unter anderem der Vorsitzende der Kassenzahnärztlichen Bundesvereinigung, Dr. Wolfgang Eßer, gefordert. Er hatte kritisiert, dass die Beantragung und Genehmigung des Taxi-Scheins viel zu bürokratisch sei, da die Krankenkassen pflegebedürftigen Patienten die Taxifahrt zum Arzt ohnehin ausnahmslos bewilligten.

Melden Sie sich hier zum zm Online-Newsletter an

Die aktuellen Nachrichten direkt in Ihren Posteingang

zm Online-Newsletter


Sie interessieren sich für einen unserer anderen Newsletter?
Hier geht zu den Anmeldungen zm starter-Newsletter und zm Heft-Newsletter.