Reaktion auf die Studie der Bertelsmann Stiftung

Sachverständigenrat fordert ebenfalls Schließung von Krankenhäusern

pr/pm
Der Sachverständigenrat (SVR) stützt die Bertelsmann Stiftung: Er hält die Schließung von Krankenhäusern ebenfalls für sinnvoll und hat seine Forderung nach einer Neuordnung der Krankenhauslandschaft bekräftigt.

Die Studie, die das Berliner IGES Institut im Auftrag der Bertelsmann Stiftung erstellt hat, kommt zu dem Ergebnis, dass es in Deutschland zu viele Krankenhäuser gibt: Eine Verringerung der Klinikanzahl von aktuell knapp 1.400 auf deutlich unter 600 Häuser würde die Qualität der Versorgung für Patienten verbessern und bestehende Engpässe bei Ärzten und Pflegepersonal mildern.

Der Sachverständigenratsvorsitzende Prof. Dr. Ferdinand Gerlach verwies nun auf das SVR-Gutachten von 2018, das auch eine umfassende Analyse der Krankenhausversorgung enthält und die Bertelsmann-Studie stützt.

"Das Krankenhaus um die Ecke ist nicht automatisch das bestgeeignete!"

Gerlach: "Das Krankenhaus um die Ecke ist nicht automatisch das bestgeeignete. Auch wenn die Wege sich etwas verlängern, sind die Ergebnisse nicht selten besser. Vor allem in heute überversorgten Ballungsgebieten könnte durch die Konzentration auf leistungsstarke, gut ausgestattete Krankenhausabteilungen den Patientinnen und Patienten eine noch höhere Qualität angeboten werden. Wir haben uns bewusst nicht auf Zahlen festgelegt, aber Umwandlungen und Schließungen von nicht bedarfsnotwendigen Kliniken sind im Interesse besserer Versorgungsqualität sinnvoll."

Man sollte stärker auf die Schließung ganzer Krankenhäuser in überversorgten Regionen abzielen!

Der stellvertretende Ratsvorsitzende, Gesundheitsökonom Prof. Dr. Wolfgang Greiner, ergänzte, dass die Zahl der Krankenhausbetten im europäischen Vergleich in Deutschland sehr hoch sind, nicht zuletzt in Ballungsgebieten. Viele Leistungen könnten auch ambulant erbracht werden, meinte er. Er sieht auch die Bundespolitik am Zug: "Mit dem sogenannten Strukturfonds hat der Gesetzgeber ein sinnvolles Instrument für den Kapazitätsabbau geschaffen. Der Fonds unterstützt die Umwandlung und Schließung von Kliniken. Er sollte finanziell gestärkt werden und stärker auf die Schließung ganzer Krankenhäuser in überversorgten Regionen wie zum Beispiel manchen Großstädten abzielen."

Hintergrund

Melden Sie sich hier zum zm Online-Newsletter an

Die aktuellen Nachrichten direkt in Ihren Posteingang

zm Online-Newsletter


Sie interessieren sich für einen unserer anderen Newsletter?
Hier geht zu den Anmeldungen zm starter-Newsletter und zm Heft-Newsletter.