VmF-Gehaltsumfrage

Was verdienen ZFA und ZFA-Azubis?

ks
Das soll eine aktuelle Umfrage des Verbands medizinischer Fachberufe e.V. (VmF) ermitteln. Bis 30. September können Zahnmedizinische Fachangestellte und Auszubildende Angaben zu ihrer Gehaltssituation machen.

Die Ergebnisse der aktuellen Gehaltsumfrage will der VmF mit denen der Befragung von vor drei Jahren vergleichen. Zudem sollen ZFA und Azubis Angaben darüber machen können, welche beruflichen Perspektiven sie in ihrem Beruf sehen.

Im November finden die Gehaltsverhandlungen für die Berufsangehörigen in Hamburg, Hessen, im Saarland und in Westfalen-Lippe statt. Der VmF will sich zuvor einen umfassenden Überblick über die Arbeitssituation in den Zahnarztpraxen verschaffen.

Sylvia Gabel, Referatsleiterin ZFA im VmF: "Dass Fachkräftemangel herrscht, haben inzwischen auch die Arbeitgeberinnen und Arbeitgeber erkannt. Die meisten Kammern lassen allerdings bei der Lösung dieses Problems die Tariffrage vollkommen außer Acht." Laut Gabel sei ein bundesweiter Tarifvertrag ein wichtiges Argument für die Berufswahl beziehungsweise den Verbleib im Beruf.

Der Verband medizinischer Fachberufe e.V. wurde 1963 gegründet. Als unabhängige Gewerkschaft vertritt er die Interessen von Medizinischen, Zahnmedizinischen und Tiermedizinischen Fachangestellten sowie angestellten Zahntechnikerinnen und Zahntechnikern.

Melden Sie sich hier zum zm Online-Newsletter an

Die aktuellen Nachrichten direkt in Ihren Posteingang

zm Online-Newsletter


Sie interessieren sich für einen unserer anderen Newsletter?
Hier geht zu den Anmeldungen zm starter-Newsletter und zm Heft-Newsletter.