Zahnärztliche Früherkennungsuntersuchungen für Kleinkinder

Aktualisierte Broschüren für Eltern und Zahnarztpraxen

pr/pm
Praxis
Die Kassenzahnärztliche Bundesvereinigung (KZBV) hat ihre Patienteninformation „Gesunde Zähne für Ihr Kind“ grundlegend und den mit der Bundeszahnärztekammer (BZÄK) herausgegebenen Praxisratgeber „Frühkindliche Karies vermeiden“ aktualisiert. Beide bilden jetzt auch die GKV-Leistungen der seit Juli angebotenen Früherkennungsuntersuchungen ab.

Beide Publikationen könnenauf derhttps://www.zm-online.de/typo3/www.kzbv.de/gesunde-kinderzaehne - external-link-new-window kostenfrei abgerufen werden. Druckexemplare der aktualisierten Broschüre„Gesunde Zähne für Ihr Kind“gibt es imhttps://www.zm-online.de/typo3/www.kzbv.de/informationsmaterial - external-link-new-window .

Früherkennungsuntersuchungen 

Das neue zahnärztliche Präventionsangebot umfasst eine eingehende Untersuchung des Kindes, die Beratung der Eltern und eine Anleitung zum täglichen Zähneputzen beim Kleinkind. Zusätzlich haben Kinder zwischen dem 6. und vollendeten 33. Lebensmonat zweimal im Kalenderhalbjahr Anspruch auf eine Zahnschmelzhärtung durch das Auftragen von Fluoridlack in der Praxis. Dem Entstehen frühkindlicher Karies kann so effektiv vorgebeugt und bestehender Initialkaries entgegengewirkt werden. Die seit 1. Juli verfügbaren GKV-Leistungen setzen insbesondere bei den Ursachen frühkindlicher Karies (Early Childhood Caries, kurz ECC) an – der häufigsten chronischen Erkrankung im Vorschulalter.

Melden Sie sich hier zum zm Online-Newsletter an

Die aktuellen Nachrichten direkt in Ihren Posteingang

zm Online-Newsletter


Sie interessieren sich für einen unserer anderen Newsletter?
Hier geht zu den Anmeldungen zm starter-Newsletter und zm Heft-Newsletter.