Anbieter Bundesdruckerei

Der erste elektronische Praxisausweis für Zahnärzte ist zugelassen!

pr/pm
Praxis
Der erste elektronischen Praxisausweis zur Anbindung an die Telematikinfrastruktur im Gesundheitswesen wurde jetzt von der KZBV zugelassen. Anbieter ist die Bundesdruckerei.

Für den ersten der insgesamt fünf Gesundheitssektoren, nämlich für die Zahnärzte, wurde jetzt der elektronische Praxisausweis (SMC-B) von der Kassenzahnärztlichen Bundesvereinigung (KZBV) zugelassen. Das teilten die KZBV und die Bundesdruckerei als Anbieter des Ausweises mit. Die weiteren Sektoren – Ärzte, Krankenhäuser, Apotheker und Physiotherapeuten – folgen.

Der elektronische Praxisausweis, der als SMC-B-Karte (Security Module Card Typ B) im ID0-Kartenformat (Mini SIM) angeboten wird, ist eine wichtige Komponente, mit der sich Leistungserbringer künftig den Zugriff zur Telematikinfrastruktur (TI) verschaffen. Der Ausweis dient zur Authentisierung der Praxis, um eine gesicherte Verbindung zur TI aufzubauen.

So funktioniert die Authentisierung

Zahnärzte stecken die SMC-B in ein Kartenterminal und geben ihre geheime PIN ein. Damit weist der Ausweis die Identität der jeweiligen Praxis nach und sichert die Verbindung zur Telematikinfrastruktur ab. Der Ausweis kann zudem für weitere Anwendungen genutzt werden, etwa um die Herkunft digitaler Dokumente nachzuweisen oder um die E-Mail-Kommunikation zwischen Institutionen sicher zu verschlüsseln.

Zahnärzte können den Ausweis über das Portal der für sie zuständigen KZV beantragen. Die Karte ist fünf Jahre gültig. Weitere Informationen - wie die neue Broschüre „Anbindung an die Telematikinfrastruktur – Informationen für Ihre Praxis“ - finden sie auf derhttp://www.kzbv.de/elektronische-gesundheitskarte.92.de.html - external-link-new-window.

Die Bundesdruckerei bietet denelektronische Praxisausweiszu einem Bruttopreis von 480 Euro plus Mehrwertsteuer für die gesamte Laufzeit von fünf Jahren an. Die KZBV weist darauf hin, dass Zahnärzte schon jetzt ihre Ausweise bestellen oder aber warten können, bis weitere Anbieter auf dem Markt sind, um sich dann für den günstigsten zu entscheiden.

Weiteres Angebot für Praxisausweis von medisign GmbH

Inzwischen wurde ein weiteres Angebot von der Industrie angekündigt: Die medisign GmbH will ab Anfang 2018 den elektronischen Praxisausweis auf den Markt bringen. Die Zulassung dafür steht  allerdings sowohl von Seiten der gematik wie auch bei der KZBV noch aus. Medisign nennt aber bereits Preise: für Ärzte 23,25 Euro pro Quartal. Der Betrag beinhaltet die Mehrwertsteuer und entspricht der Fördersumme, die Praxen gemäß der Grundsatzfinanzierungsvereinbarung zwischen KBV und GKV-Spitzenverband im Abrechnungszeitraum bis Ende März 2022 erhalten.

Bei den Zahnärzten sollen die Kosten laut medisign noch unter der von KZBV und dem GKV-Spitzenverband vereinbarten Kostenpauschale von acht Euro pro Monat liegen. Der Praxisausweis von Medisign hat eine Mindestlaufzeit von 24 Monaten.

Melden Sie sich hier zum zm Online-Newsletter an

Die aktuellen Nachrichten direkt in Ihren Posteingang

zm Online-Newsletter


Sie interessieren sich für einen unserer anderen Newsletter?
Hier geht zu den Anmeldungen zm starter-Newsletter und zm Heft-Newsletter.