16.009 Mediziner

Jeder zehnte Arzt arbeitet in einem MVZ

ck/pm
PraxisNachrichten
In den bundesweit knapp 2.500 Medizinischen Versorgungszentren (MVZ) arbeiten über 16.000 Ärzte – das ist jeder zehnte Mediziner in der ambulanten Versorgung. Das zeigt die von der KBV veröffentlichte MVZ-Statistik 2016.

Die seit dem Jahr 2004 geführte Statistik basiert auf Daten der KVen. Danach erhöhte sich die Zahl der MVZ im vergangenen Jahr auf 2.490 - das sind 334 mehr als 2015.

91 Prozent der Ärzte im MVZ sind Angestellte

Mit Stand 31. Dezember 2016 arbeiteten in den Einrichtungen 16.009 Ärzte, davon 91 Prozent als Angestellte. Neun Prozent waren als Vertragsärzte tätig. Im Durchschnitt arbeiten in einem MVZ 6,4 Ärzte. Zu den Fachärzten, die am häufigsten in einem MVZ vertreten sind, zählen Hausärzte, fachärztliche Internisten und Chirurgen.

Der überwiegende Teil der MVZ-Gründer sind Vertragsärzte (43 Prozent) und Krankenhäuser (39 Prozent). Gegründet wird hauptsächlich in städtischen Gebieten.

Bevorzugt als GmbH und GbR

In Bayern, Nordrhein, Niedersachsen und Hessen wurden bislang die meisten MVZ zugelassen – bevorzugte Rechtsformen sind die Gesellschaft mit beschränkter Haftung (GmbH) und die Gesellschaft bürgerlichen Rechts (GbR).

Melden Sie sich hier zum zm Online-Newsletter an

Die aktuellen Nachrichten direkt in Ihren Posteingang

zm Online-Newsletter


Sie interessieren sich für einen unserer anderen Newsletter?
Hier geht zu den Anmeldungen zm starter-Newsletter und zm Heft-Newsletter.