BZÄK erhebt Praxisdaten zu SARS-CoV-2

Meldemöglichkeit einer Infektion von Zahnarzt und Team

ck/LL
Praxis
Bislang weisen vorliegende Daten auf geringe Infektionsrisiken mit SARS-CoV-2 bei zahnärztlichen Behandlungen hin. Um eine realistische Einschätzung zu erhalten, bietet die Bundeszahnärztekammer (BZÄK) betroffenen Praxen eine Meldemöglichkeit.

Ziel ist es, eine möglichst reale Einschätzung zu gewinnen, wie stark Zahnärzte und ihre Teams auch im Verhältnis zur Gesamtbevölkerung von der Sars-CoV-2 Infektion betroffen sind - und ob sich die Arbeitsschutzmaßnahmen und Hygieneregeln im zahnärztlichen Bereich als wirksam erwiesen haben.

Bislang deuten internationale Daten zwar nur auf ein geringes Risiko hin, sich im Rahmen von zahnärztlichen Behandlungen mit dem neuartigen Coronavirus SARS-CoV-2 zu infizieren. Dennoch wurden in der Öffentlichkeit, aus dem Berufsstand selbst, aber auch von zahnärztlichen Mitarbeitern  entsprechende Befürchtungen und Ängste geäußert, die teilweise bereits zu der politischen Entscheidung führten, die zahnärztliche Versorgung nur noch in Notfällen zuzulassen. Auch deshalb will die BZÄK valide Daten erheben. Spezifische Daten aus den Gesundheitsämtern liegen nicht vor.

Melden Sie sich hier zum zm Online-Newsletter an

Die aktuellen Nachrichten direkt in Ihren Posteingang

zm Online-Newsletter


Sie interessieren sich für einen unserer anderen Newsletter?
Hier geht zu den Anmeldungen zm starter-Newsletter und zm Heft-Newsletter.