Kariespräventionsprogramm "Everybody Brush!"

USA: Gratis-Zahnbürsten und -Zahnpasten animieren zum Putzen

Die kostenlose Bereitstellung von Zahnpflegeprodukten und Informationsmaterialien motiviert zum Zähneputzen werden. Dies zeigt das Präventionsprogramm "Everybody Brush!" in den USA.

proDente

Ziel der randomisierten Kontrollstudie war, den Zahnverfall bei Kindern und Jugendlichen aus einkommensschwachen Familien durch Verhaltensänderungen bei der Zahnpflege zu minimieren. In drei ländlichen Gegenden Oregons, USA, wurden alle Familien mit Kindern im Alter von einem bis 21 Jahren zur Teilnahme eingeladen, die ihre Gesundheitsfürsorge über Medicaid - einem Programm für Personenkreise mit geringem Einkommen - erhielten. Dies waren 12 bis 19 Prozent der Kinder und Jugendlichen in diesen Bezirken.

Um die gewünschte Routine zu etablieren wurden alle drei Monate kostenlos Zahnputzutensilien zur Verfügung gestellt. Die Sets enthielten mehrere Tuben Zahnpasta, drei Zahnbürsten für Erwachsene, drei für Kinder in verschiedenen Größen sowie eine kindgerechte Erinnerungsnotiz mit visuellen Instruktionen, die an einem Spiegel oder glatten Oberflächen befestigt werden konnte.

Es kostet keine Zeit extra, den Kindern ihre Zähne zu putzen, während sie in der Badewanne sind!

Als gedruckte Information oder Sprachnachricht jeweils auf Englisch oder Spanisch wurden weitere Hinweise zur Wissensvermittlung und Motivation gegeben. Die Tipps sollten helfen, Barrieren zu überwinden, beispielsweise dass es keine extra Zeit kostet, den Kindern ihre Zähne zu putzen, während sie in der Badewanne sind. Gedruckte Informationen mit Verweisen auf Videos wurden über neun Monate hinweg alle zwei Wochen zur Verfügung gestellt. Zudem boten geschulte Mitarbeite zweisprachige telefonische Hilfe an.

"Everybody Brush!"

Obwohl die Empfehlung "Täglich zweimaliges Zähneputzen mit fluoridierter Zahncreme" in der Bevölkerung allgemein bekannt ist, wird sie nicht von allen Eltern umgesetzt. Ob die Kinder eine optimale Zahnpflege erhalten, hängt hauptsächlich von dem Wissen und den Fähigkeiten ihrer Eltern bzw. Betreuungspersonen ab.

Hemmnisse sind vor allem Unsicherheit darüber, ab wann und mit welcher Zahnpasta die Zahnpflege durchzuführen ist, die Kosten für die Pflegeutensilien sowie der Widerstand des Kindes. Präventionsmaßnahmen in anderen Ländern, bei denen Zahnpflegesets zur Verfügung gestellt wurden, führten dazu, dass mehr Kinder ihre Zähne täglich zweimal putzten. Noch bessere Erfolge wurden erzielt, wenn zusätzlich eine Wissensvermittlung stattfand. 

Methode: Die teilnehmenden Familien wurden nach dem Zufallsprinzip drei Gruppen zugeordnet: Die Testgruppe erhielt alle oben beschriebenen Hilfestellungen. Eine aktive Kontrollgruppe erhielt nur die Zahnpflegesets, und bei der Wartelistengruppe erfolgten keine Interventionen. In der Testgruppe befanden sich 10.797 Familien, in der aktiven Kontrollgruppe 10.796 und auf der Warteliste 150.

Vor und nach der Intervention wurden telefonische Befragungen (englisch/spanisch) mit den Betreuungspersonen von Kindern im Alter bis 36 Monate durchgeführt, in denen der Erfolg der Interventionsmaßnahmen und die Zufriedenheit der Teilnehmer mit dem Programm erfragt wurden.

Ergebnisse: Fast die Hälfte (49,6 Prozent) der Betreuungspersonen nahmen an den beiden Befragungen vor und nach Intervention teil. 90 Prozent der Teilnehmer hatten die Zahnpflegesets erhalten. Aus der Testgruppe hatten 84 Prozent der Kinder die Zahnbürsten und 78 Prozent die Zahnpasta verwendet, in der aktiven Kontrollgruppe waren es 95 bzw. 89 Prozent.

Auch die Betreuungspersonen selbst hatten die Utensilien verwendet, in der Testgruppe hatten 70 Prozent die Zahnbürsten und 61 Prozent die Zahncreme benutzt, in der aktiven Kontrollgruppe 84 bzw. 76 Prozent. Zwischen beiden Gruppen wurden keine signifikanten Unterschiede gefunden.

In beiden Gruppen wurden die Bereitstellung der Zahnpflege-Sets sehr gut beurteilt (auf einer Skala von 0-10 mit > 9,4 bis 9,6, SD 1,2-1,8). In der Testgruppe wurden die gedruckten Materialien als sinnvoll betrachtet (Skala von 1-10: 7,2; SD 3,6), die Sprachnachrichten schnitten geringfügig schlechter ab (6,4; SD 3,9). Insgesamt beurteilten die Studienteilnehmer beider Gruppen ihre Zufriedenheit mit dem Programm mit 9,5 von 10 Punkten (SD 1,1/0,9).

10 Dollar pro Kind - eine Zahnbehandlung kostet das Vier- bis Zehnfache!

Die direkten Kosten der Intervention beliefen sich auf 45,50 US-Dollar in der Testgruppe und 37,62 US-Dollar in der aktiven Kontrollgruppe in neun Monaten. Pro Kind waren es 10,60 bzw. 9,41 US-Dollar. In der Testgruppe kamen weitere 5,41 US-Dollar für die gedruckten und 1,48 US-Dollar für die Sprachnachrichten hinzu.

Insgesamt 52 Prozent der 6- bis 9-Jährigen dieser Studie hatten mindestens eine Kavität und 20 Prozent eine unbehandelte Karies. Die Kosten für eine Zahnfüllung oder Extraktion übersteigen die Kosten für die hier verwendeten Interventionsmaßnahmen etwa um das Vier- bis Zehnfache. Trotz der Bereitstellung kostenloser Utensilien könnte sich die Präventionsmaßnahme demnach rentieren und gleichzeitig komplexe Therapien und Schmerzen vermeiden helfen.

Cunha-Cruz, Department of Oral Health Sciences, University of Washington, Seattle, WA, United States; Front Public Health. 2017 Sep 27;5:264. doi: 10.3389/fpubh.2017.00264 aus: IME 15-10570

11345981122025112202611220271134599 1134600 1122030
preload image 1preload image 2preload image 3preload image 4preload image 5preload image 6preload image 7preload image 8preload image 9preload image 10preload image 11preload image 12preload image 13preload image 14preload image 15preload image 16preload image 17preload image 18preload image 19preload image 20preload image 21preload image 22preload image 23preload image 24preload image 25preload image 26preload image 27preload image 28preload image 29preload image 30preload image 31preload image 32preload image 33preload image 34preload image 35preload image 36preload image 37preload image 38preload image 39preload image 40preload image 41preload image 42preload image 43preload image 44preload image 45preload image 46preload image 47preload image 48preload image 49preload image 50preload image 51preload image 52preload image 53preload image 54preload image 55preload image 56preload image 57preload image 58preload image 59preload image 60preload image 61preload image 62preload Themeimage 0preload Themeimage 1preload Themeimage 2preload Themeimage 3preload Themeimage 4preload Themeimage 5preload Themeimage 6preload Themeimage 7preload Themeimage 8preload Themeimage 9preload Themeimage 10preload Themeimage 11preload Themeimage 12preload Themeimage 13preload Themeimage 14preload Themeimage 15preload Themeimage 16preload Themeimage 17preload Themeimage 18preload Themeimage 19preload Themeimage 20preload Themeimage 21preload Themeimage 22preload Themeimage 23preload Themeimage 24preload Themeimage 25preload Themeimage 26preload Themeimage 27preload Themeimage 28
Bitte bestätigen Sie
Nein
Ja
Information
Ok
loginform
Kommentarvorschau
Kommentarvorschau schliessen
Antwort abbrechen
Ihr Kommentar ist eine Antwort auf den folgenden Kommentar

Keine Kommentare