Medizinklimaindex Herbst

Zahnärzte beurteilen wirschaftliche Lage so lala

sg/pm
Praxis
Die Zahnärzte in Deutschland beurteilen ihre aktuelle und künftige wirtschaftliche Lage eher zurückhaltend. Dies geht aus dem "Medizinklimaindex Herbst" der Stiftung Gesundheit hervor.

In der aktuellen Erhebung zeigen sich die Zahnärzte verhalten, was die Erwartungen an die wirtschaftliche Lage für die kommenden sechs Monate anbelangt. So bezeichnen 31,3 Prozent der Befragten die Situation als gut, 35,5 Prozent als stabil. Ein weiteres Drittel (31,3 Prozent) stuft die Situation als schlecht ein.

In der Umfrage sind nur 6,3 Prozent der Responder der Ansicht, dass sich die Lage im nächsten Halbjahr verbessern wird. Dagegen erwarten 74 Prozent keine Veränderungen, 18,8 Prozent rechnen sogar mit einer Verschlechterung der Lage.

Schlechte Stimmung seit Frühjahr 2018

Betrachtet man die Ergebnisse der Erhebung für Ärzte, Zahnärzte und Psychologische Therapeuten im ambulanten Sektor, sehen Mediziner ihre wirtschaftlichen Erwartungen für die nächsten sechs Monate negativ. Nur die Psychologischen Psychotherapeuten schätzen ihre zukünftige wirtschaftliche Entwicklung positiv ein.

Auffällig sei, dass sich die negative Stimmung bereits seit Frühjahr 2018 über vier Auswertungszeiträume hinweg hält.

Melden Sie sich hier zum zm Online-Newsletter an

Die aktuellen Nachrichten direkt in Ihren Posteingang

zm Online-Newsletter


Sie interessieren sich für einen unserer anderen Newsletter?
Hier geht zu den Anmeldungen zm starter-Newsletter und zm Heft-Newsletter.