Der zweitbeste Nachwuchszahnarzt

dg/Dentsply
Zahnmedizin
Laurent Detzen aus Frankreich setzte sich gegenüber 284 Zahnmedizinstudenten beim Global Ceram.X Case Contest 2015/16 durch. Mit diesem Fall holte er sich den zweiten Platz.

Einführung in den Fall

Der Patient zeigte eine operativ behandelte beidseitige Lippen-Kiefer-Gaumenspalte, sowie eine anomale Gebissformel. Zudem lagen eine Hypodontie (Agenesie der Zähne 15, 12, 22, 25) und eine Transposition zwischen Zahn 13 und 14 vor. Es wurde auch eine Schmelzanomalie mit Dysmorphie bei Zahn 11 festgestellt. Die Zähne 11 und 21 wiesen kariöse Läsionen auf. Der Patient wünschte eine ästhetische Versorgung.

Marterial und Methode

Bei diesem komplexen Fall musste mit Hilfe eines Wax-up ein Silikonschlüssel angefertigt werden, um die Formen aller Frontzähne sicher modifizieren zu können.Ceram.X Duo ermöglichte eine optimale Schichttechnik mit verschiedenen Opazitäten.

Diskussion und Fazit

Das Alter des Patienten (17 Jahre) spielte hier eine wichtige Rolle. Der Behandlungsplan sollte möglichst keine indirekten Restaurationen beinhalten und eine eventuelle Weiterentwicklung der dentalen Situation berücksichtigen. Deshalb wurde eine minimal-invasive Lösung gewählt, und die beschriebene Schichttechnik erschien angebracht.

Und das sind die weiteren Gewinner:

Platz 3: Yu-Hsin Huang, Zahnmedizinstudent in Taiwan, stellt seinen Fallhiervor.

Platz 5: Valentina Pankratz, Zahnmedizinstudentin in Witten/Herdecke, wurde mit ihrer Fall-Präsentation fünftbeste Nachwuchszahnärztin. Ihren Fall stellt siehiervor. 

Melden Sie sich hier zum zm Online-Newsletter an

Die aktuellen Nachrichten direkt in Ihren Posteingang

zm Online-Newsletter


Sie interessieren sich für einen unserer anderen Newsletter?
Hier geht zu den Anmeldungen zm starter-Newsletter und zm Heft-Newsletter.