Patient mit Zahnarztphobie

Die Zahnsteinmauer

sp
Zahnmedizin
Ein 70-jähriger Patient traut sich nach vielen Jahren aufgrund von Schmerzen wieder zum Zahnarzt. Der entfernt in seinem Mund nicht nur eine "Zahnsteinmauer", sondern macht aus ihm einen ganz neuen (Ehe-)Mann.

Witzenhausen schreibt: "Am 16. März 2011 stellte sich der Patient YZ, Jahrgang 1946, als Schmerzpatient in unserer Praxis vor. Seine Zahnarztphobie hatte ihn mehr als ein Jahrzehnt keine zahnärztliche Praxis mehr aufsuchen lassen. Jetzt trieben ihn Schmerzen und allgemeingesundheitliche Probleme in unsere Behandlungsräume. Sein Foetor ex ore war mehr als beachtlich. Die UK-Front war eine Zahnsteinmauer, teilweise mehr als 3 mm dick.

Nach Extraktion aller Zähne kam es sehr rasch zu einer beeindruckenden Verbesserung seines Gesundheitszustandes; verblieben ist nur ein Bluthochdruck. Der Patient lebte sichtbar auf, seine Frau behauptet sogar, wir hätten ihr zu einem anderen (vitalen) Mann verholfen".

Dieser Fall wurde eingereicht von Dr. Wolfgang Witzenhausen, Hauptstraße 79 b, 56332 Dieblich

Wir suchen Ihre kuriosen Fälle! zm@zm-online.de - mail

Wir suchen Ihre kuriosen Fälle!

E-mail:

Melden Sie sich hier zum zm Online-Newsletter an

Die aktuellen Nachrichten direkt in Ihren Posteingang

zm Online-Newsletter


Sie interessieren sich für einen unserer anderen Newsletter?
Hier geht zu den Anmeldungen zm starter-Newsletter und zm Heft-Newsletter.