Hands-on-Kurs der DGI

Digitaler Workflow einer schablonengeführten Sofortimplantation an Schweinekiefern

nl/pm
Zahnmedizin
Auf der diesjährigen Frühjahrstagung der Deutschen Gesellschaft für Implantologie (DGI), Landesverband Norddeutschland, konnten die Teilnehmer in Hamburg erstmalig einen kompletten digitalen Workflow einer schablonengeführten Sofortimplantation an Schweinekiefern trainieren.

DGI-Vizepräsident Prof. Florian Beuer und sein Team fertigten vorab in Berlin digitale Volumentomografien aller Schweinekiefer an und erstellten auf deren Basis Bohrschablonen und individuelle Abutments.

"Die Premiere dieses besonderen Hands-on-Trainings lief wie am Schnürchen!"

Am Kurstag führten die Teilnehmer des Hands-on-Kurses nach einer Zahnextraktion mithilfe der vorgefertigten Schablonen eine Sofortimplantation und -versorgung durch. „Wir waren uns nicht ganz sicher, ob es funktionieren würde“, berichtet Beuer, „aber wir haben es geschafft, dass die Premiere dieses besonderen Hands-on-Trainings wie am Schnürchen lief.“ Dr. Dieter Edinger (Hamburg), Vorsitzender des Landesverbandes, zeigt sich beeindruckt von dem „komplikationslosen Ablauf aller Arbeitsschritte und der Passgenauigkeit der eingesetzten Implantate und provisorischen Kronen […]“.

Die aktuellen digitalen Techniken und Materialien in Zahnheilkunde und Zahntechnik waren auch im theoretischen Teil am zweiten Tag ein großes Thema. Gerade der Intraoralscanner zeigte sich mit seiner hohen Genauigkeit, der Möglichkeit zur Korrektur und insbesondere in der Geschwindigkeit der analogen Technik überlegen. Beuer gab deshalb auch konkrete Empfehlungen, worauf man bei der Wahl eines Intraoralscanners achten sollte. „Inzwischen lassen sich alle Versorgungsformen – von der Einzelzahnkrone bis zur digitalen Totalprothese – digital herstellen.

Melden Sie sich hier zum zm Online-Newsletter an

Die aktuellen Nachrichten direkt in Ihren Posteingang

zm Online-Newsletter


Sie interessieren sich für einen unserer anderen Newsletter?
Hier geht zu den Anmeldungen zm starter-Newsletter und zm Heft-Newsletter.