Studie

Korrelieren Parodontitiden und Depressionen?

Søren Jepsen
,
Moritz Kebschull
Zahnmedizin
Forscher der Universität Duisburg-Essen haben erstmalig beim Menschen gezeigt, dass es einen direkten Zusammenhang zwischen Entzündungen und Depressionen gibt. Gilt dies auch für Parodontitiden? Zwei Parodontologen diskutieren diese Frage.

Die Publikation belegt zum ersten Mal beim Menschen, dass IL-6, ein prominenter Entzündungsmediator, im Rahmen einer experimentellen systemischen Inflammation von der systemischen Zirkulation durch die Blut-Hirn-Schranke ins Gehirn vordringen und dort zu depressiven Symptomen führen kann [Engler et al., 2017].

In der Tat ist diese Verbindung hochinteressant für die Erforschung der systemischen Folgen parodontaler Erkrankungen. Parodontale Erkrankungen führen regelmäßig zu einer niedrig-gradigen systemischen Inflammation - sehr robuste Daten existieren hier insbesondere für das C-reaktive Protein [Paraskevas et al., 2008] - sowie zu einer Bakteriämie [Tomas et al., 2012].

Das in dieser betreffenden Publikation untersuchte IL-6 ist ein sehr bekanntes pro-inflammatorisches Zytokin, welches die CRP Produktion in der Leber steigert, und bei Parodontitispatienten vermehrt im Serum nachgewiesen werden kann [D'Aiuto et al., 2004; Higashi et al., 2009].

Der derzeitige Konsens im Feld ist, dass diese beiden Signalwege – systemische Inflammation und/oder Bakteriämie mit spezifischen Pathogenen – im Wesentlichen die systemischen Folgen parodontaler Erkrankungen vermitteln, so zum Beispiel bei den beiden sehr gut erforschten Bereichen Atherosklerose sowie Diabetes Typ II.

Im Falle der hier betrachteten Erkrankungen des zentralen Nervensystems gibt es tatsächlich erste Hinweise aus epidemiologischen Studien, wonach parodontale Infektionen hier auch Auswirkungen haben könnten: Konkret existieren unterstützende Daten für Demenzerkrankungen [Noble et al. 2014; Okamoto et al. 2017; Okamoto et al. 2015), bei der Depression ist die Datenlage nicht so klar (Araujo et al. 2016; Kisely et al. 2016; Warren et al. 2014].

Bei der Betrachtung eines möglichen Zusammenhangs von Nervenerkrankungen und Parodontitis bestehen zwei wesentliche Probleme, nämlich (i) die zum Teil stark variablen Krankheitsdefinitionen sowie (ii) die Frage des zeitlichen Ablaufes bzw. der Kausalität. Viele Querschnittsstudien werden an Patienten mit aktiver Nervenerkrankung (wie Patienten mit Morbus Alzheimer, oder einer manifesten Depression) durchgeführt [Cestari et al., 2016; Ide et al., 2016; Syrjala et al., 2012].

Eine erhöhte Prävalenz von parodontalen Erkrankungen bei diesen Patienten kann bei diesem Studiendesign kaum auf eine kausale Verbindung beider Erkrankungen zurück geführt werden – vielmehr erscheint es logisch, dass an diesen Nervenerkrankungen leidende Patienten weniger stark in der Mundhygiene aktiv sein könnten.

Nur longitudinale Studien, die Parodontitis zum Baseline-Zeitpunkt mit einer Nervenerkrankung in der Zukunft verbinden – und hier gibt es noch nicht so viele Studien – können die Frage einer Kausalität abschließend klären.

Zusammenfassung

Zusammengefasst steht die Forschung hier noch ziemlich am Anfang, aber wir halten eine kausale Beziehung von parodontalen Infektionen und Nervenerkrankungen für biologisch plausibel und arbeiten deshalb aktiv an einer Untersuchung dieser Zusammenhänge.

PD Dr. Moritz Kebschull

Prof. Dr. Sören Jepsen

Universitätszahnklinik Bonn

Abteilung Zahnerhaltung und Präventive ZahnheilkundeWelschnonnenstraße 17, 53111 Bonn

moritz.kebschull@uni-bonn.de

Literatur hierzu:

  • Araujo MM, Martins CC, Costa LC, Cota LO, Faria RL, Cunha FA, Costa FO. 2016. Association between depression and periodontitis: A systematic review and meta-analysis. J Clin Periodontol. 43(3):216-228.

  • Cestari JA, Fabri GM, Kalil J, Nitrini R, Jacob-Filho W, de Siqueira JT, Siqueira SR. 2016. Oral infections and cytokine levels in patients with alzheimer's disease and mild cognitive impairment compared with controls. Journal of Alzheimer's disease : JAD. 52(4):1479-1485.

  • D'Aiuto F, Parkar M, Andreou G, Suvan J, Brett PM, Ready D, Tonetti MS. 2004. Periodontitis and systemic inflammation: Control of the local infection is associated with a reduction in serum inflammatory markers. J Dent Res. 83(2):156-160.

  • Engler H, Brendt P, Wischermann J, Wegner A, Rohling R, Schoemberg T, Meyer U, Gold R, Peters J, Benson S et al. 2017. Selective increase of cerebrospinal fluid il-6 during experimental systemic inflammation in humans: Association with depressive symptoms. Molecular psychiatry.

  • Higashi Y, Goto C, Hidaka T, Soga J, Nakamura S, Fujii Y, Hata T, Idei N, Fujimura N, Chayama K et al. 2009. Oral infection-inflammatory pathway, periodontitis, is a risk factor for endothelial dysfunction in patients with coronary artery disease. Atherosclerosis.

  • Ide M, Harris M, Stevens A, Sussams R, Hopkins V, Culliford D, Fuller J, Ibbett P, Raybould R, Thomas R et al. 2016. Periodontitis and cognitive decline in alzheimer's disease. PLoS One. 11(3):e0151081.

  • Kisely S, Sawyer E, Siskind D, Lalloo R. 2016. The oral health of people with anxiety and depressive disorders - a systematic review and meta-analysis. Journal of affective disorders. 200:119-132.

  • Noble JM, Scarmeas N, Celenti RS, Elkind MS, Wright CB, Schupf N, Papapanou PN. 2014. Serum igg antibody levels to periodontal microbiota are associated with incident alzheimer disease. PLoS One. 9(12):e114959.

  • Okamoto N, Morikawa M, Amano N, Yanagi M, Takasawa S, Kurumatani N. 2017. Effects of tooth loss and the apolipoprotein e varepsilon4 allele on mild memory impairment in the fujiwara-kyo study of japan: A nested case-control study. Journal of Alzheimer's disease : JAD. 55(2):575-583.

  • Okamoto N, Morikawa M, Tomioka K, Yanagi M, Amano N, Kurumatani N. 2015. Association between tooth loss and the development of mild memory impairment in the elderly: The fujiwara-kyo study. Journal of Alzheimer's disease : JAD. 44(3):777-786.

  • Paraskevas S, Huizinga JD, Loos BG. 2008. A systematic review and meta-analyses on c-reactive protein in relation to periodontitis. J Clin Periodontol. 35(4):277-290.

  • Syrjala AM, Ylostalo P, Ruoppi P, Komulainen K, Hartikainen S, Sulkava R, Knuuttila M. 2012. Dementia and oral health among subjects aged 75 years or older. Gerodontology. 29(1):36-42.

  • Tomas I, Diz P, Tobias A, Scully C, Donos N. 2012. Periodontal health status and bacteraemia from daily oral activities: Systematic review/meta-analysis. J Clin Periodontol. 39(3):213-228.

  • Warren KR, Postolache TT, Groer ME, Pinjari O, Kelly DL, Reynolds MA. 2014. Role of chronic stress and depression in periodontal diseases. Periodontol 2000. 64(1):127-138.

Melden Sie sich hier zum zm Online-Newsletter an

Die aktuellen Nachrichten direkt in Ihren Posteingang

zm Online-Newsletter


Sie interessieren sich für einen unserer anderen Newsletter?
Hier geht zu den Anmeldungen zm starter-Newsletter und zm Heft-Newsletter.