Förderpreis der Stiftung Zahnärztliche Wissenschaften

Welche Rolle spielen Neurophine bei der Pulparegeneration?

nb/pm
Zahnmedizin
Für seine Arbeit zum Thema "Neurophine des Dentins und ihr Potenzial in der Pulparegeneration" erhielt Dr. Matthias Widbiller gestern Abend den Förderpreis der Stiftung Zahnärztliche Wissenschaften.

Im Rahmen seiner Studie konnte Widbiller, Zahnarzt und wissenschaftlicher Mitarbeiter der Poliklinik für Zahnerhaltung und Parodontologie des Universitätsklinikums Regensburg, erstmals zeigen, dass menschliches Dentin reich an neuroaktiven Proteinen ist und diese unterschiedlich im Zahn verteilt sind.

Wurzelkanaldentin versus koronalem Dentin

Gerade Wurzelkanaldentin enthielt im Vergleich zu koronalem Dentin große Mengen von Neurotrophinen, die extrahiert werden konnten und das Neuritenwachstum trigeminaler Neuronen in vitro sowie in vivo förderten. Somit bietet sich die Möglichkeit, neuroaktive Proteine der Dentinmatrix im Rahmen regenerativer endodontischer Behandlungsmaßnahmen gezielt einzusetzen, um die Reinnervation von Zähnen zu unterstützen.

Die Untersuchung wurde vom Freier Verband Deutscher Zahnärzte (FVDZ) gefördert. Den mit 3.000 Euro dotierten Preis überreichte der stellvertretende FVDZ-Bundesvorsitzende Dr. Peter Bührens am 28. Mai auf dem 25. Sommerkongress des FVDZ in Heringsdorf.

Jetzt bewerben!

Jetzt bewerben!

Weitere Informationen finden Siehttps://www.fvdz.de/foerderpreis.html - external-link-new-window

Melden Sie sich hier zum zm Online-Newsletter an

Die aktuellen Nachrichten direkt in Ihren Posteingang

zm Online-Newsletter


Sie interessieren sich für einen unserer anderen Newsletter?
Hier geht zu den Anmeldungen zm starter-Newsletter und zm Heft-Newsletter.