Sie wurden erfolgreich abgemeldet!

Deutschlands Wirtschaftsleistung

Jeder dritte Euro entfällt 2025 auf Sozialausgaben

Die Sozialausgaben beliefen sich 2025 auf rund 1,43 Billionen Euro und erreichten damit den zweithöchsten Anteil an der Wirtschaftsleistung seit Einführung der Statistik 1960. studio v-zwoelf - stock.adobe.com
LL
Politik
  •  
2025 wurde fast jeder dritte erwirtschaftete Euro für Sozialausgaben verwendet. Größter Posten waren dabei die Renten und Pflegekosten für ältere Menschen. Nur beim Bürgergeld gingen die Kosten leicht runter.

Die Sozialausgaben sind im vergangenen Jahr um 5,7 Prozent gestiegen. Mit inzwischen 32 Prozent machen sie fast ein Drittel der gesamten Wirtschaftsleistung aus. Über 1,43 Billionen Euro wurden 2025 für Renten, Gesundheit, Pflege und weitere Sozialleistungen ausgezahlt. Das geht aus dem Bericht zum Sozialbudget des Bundesarbeitsministeriums für Arbeit und Soziales hervor.

Den größten Anteil des Sozialbudgets machten Leistungen für ältere Menschen aus: Renten, Pensionen, betriebliche Altersversorgung und die Pflege von Senioren summierten sich auf 35,9 Prozent aller Sozialausgaben. Allein die Ausgaben der gesetzlichen Rentenversicherung stiegen um 5,8 Prozent, vorrangig aufgrund der Rentenerhöhung.

Nur beim Bürgergeld sanken die Ausgaben

Bei den gesetzlichen Krankenversicherungen stiegen die Ausgaben um 7,7 Prozent, bei der staatlichen Pflegeversicherung um 11,2 Prozent. Unter Berücksichtigung der privaten Versicherungen ging somit mehr als jeder zehnte erwirtschaftete Euro im Land in Gesundheit und Pflege. Ursachen für den Anstieg sind laut dem Finanzwissenschaftler Andreas Peichl vom Münchner Ifo-Institut der demografische Wandel in Deutschland, die schwache Wirtschaftsentwicklung sowie verschiedene teure Sozialreformen der vergangenen zehn Jahre.

Signifikant gestiegen sind auch die Leistungen der Arbeitslosenversicherung – sie kosten fast 16 Prozent mehr als im Vorjahr. Grund dafür ist die steigende Zahl der Arbeitslosen sowie ein höherer Anteil von Personen, die aus hochbezahlten Jobs wie in der Industrie ausschieden und entsprechend mehr Arbeitslosengeld erhalten. Lediglich beim Bürgergeld sanken die Ausgaben erstmals seit 2019. Im Vergleich zum Vorjahr gab es rund 91.000 erwerbsfähige Leistungsbezieher weniger.

Mit dem Sozialbudget 2025 liefert das BMAS turnusgemäß einen Überblick über das Leistungsspektrum und die Finanzierung der sozialen Sicherung in Deutschland: Nach vorläufigen Ergebnissen betrug die Summe der sozialen Leistungen im Jahr 2025 insgesamt rund 1.431 Milliarden Euro. Dies geht mit einem Anstieg der Sozialleistungsquote - dem Verhältnis von Sozialleistungen zum Bruttoinlandsprodukt – um 0,7 Prozentpunkte auf 32 Prozent einher, da das Wirtschaftswachstum nominal nur 3,3 Prozent betrug.

Melden Sie sich hier zum zm Online-Newsletter an

Die aktuellen Nachrichten direkt in Ihren Posteingang

zm Online-Newsletter


Sie interessieren sich für einen unserer anderen Newsletter?
Hier geht zu den Anmeldungen zm starter-Newsletter und zm Heft-Newsletter.

Zum Seitenanfang springen