Wrigley Prophylaxe Preis 2026 ist ausgeschrieben!
Zum 32. Mal werden Projektarbeiten rund um die Zahn- und Mundgesundheitsförderung prämiert. Gesucht sind Expertinnen und Experten, die mit innovativen Ansätzen die zahnmedizinische Prävention vorantreiben – in den zwei Kategorien „Wissenschaft“ und „Praxis & Gesellschaft“. Ziel der Ausschreibung ist es, den Transfer neuer präventiver Konzepte in die Praxis zu fördern.
Der Preis wird für herausragende Arbeiten zur Forschung und Umsetzung der Prophylaxe sowie für kleinere oder nicht in erster Linie wissenschaftlich ausgerichtete Projekte zur Förderung der Mundgesundheit verliehen. Die Preisverleihung findet auf der Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Zahnerhaltung (DGZ) statt, die die Schirmherrschaft.
Insgesamt ist der Preis mit 12.000 Euro dotiert, die Teilung bei mehreren preiswürdigen Einreichungen sowie eine Erhöhung der Gesamtdotierung ist möglich.
Teilnehmen können Forschende und Praktizierende in der Zahnmedizin sowie Angehörige anderer Berufe mit präventionsorientierter Tätigkeit. Bewerbungen sind online bis zum 1. März 2026 unter wpp.wrigley-dental.de willkommen. Dort sind auch die Teilnahmebedingungen und weitere Informationen veröffentlicht.
Gestiftet wird der Preis vom Wrigley Oral Health Program (WOHP). Die Gesundheitsinitiative setzt sich seit 1989 für die Zahn- und Mundgesundheit aller Bevölkerungsgruppen ein. Die Preisverleihung findet im Rahmen der nächsten DGZ-Jahrestagung im September 2026 in Heidelberg statt.






