Telematikinfrastruktur

Zweiter E-Health-Konnektor ist zugelassen und sofort verfügbar

mg/pm
Praxis
Die gematik hat mit dem Modell des Herstellers secunet den zweiten E-Health-Konnektor für den bundesweiten Einsatz in der Telematikinfrastruktur (TI) zugelassen.

Konnektoren in der Version „eHealth“ bieten eine Reihe neuer medizinischer Anwendungen. Dazu gehören das Notfalldatenmanagement (NFDM) und der elektronische Medikationsplan (eMP). In der neuen Version sind zudem alle notwendigen Funktionen (QES) enthalten, um den Fachdienst „Kommunikation im Medizinwesen“ (KIM) nutzen zu können.

Ein Teil des Zulassungsprozesses war als Feldtest angelegt, in dem die teilnehmenden Leistungserbringer und deren Patienten die neuen Anwendungen erfolgreich in der Produktivumgebung nutzen konnten.

Jeder secunet-Konnektor, der bereits eingesetzt wird, ist für die Version „eHealth“ vorbereitet, teilt der Hersteller mit. Die Nutzer können das Online-Upgrade nun einspielen und per Lizenz die Fachmodule NFDM und eMP freischalten. Zugang zu den Lizenzen erhalten die Leistungserbringer über ihren TI-Dienstleister.

Melden Sie sich hier zum zm Online-Newsletter an

Die aktuellen Nachrichten direkt in Ihren Posteingang

zm Online-Newsletter


Sie interessieren sich für einen unserer anderen Newsletter?
Hier geht zu den Anmeldungen zm starter-Newsletter und zm Heft-Newsletter.